So verbesserst du deine CTR

Google Ads hat ein neues Feature herausgebracht. Seit Ende Mai sind Bilderweiterungen für alle Werbetreibenden mit einem Google-Ads-Konto verfügbar. Doch wozu sind die Bilderweiterungen nützlich, wie stelle ich diese ein und was benötige ich dafür? All das und noch mehr erfährst du in diesem Artikel.

Was nützen mir die Bilderweiterungen?

Die Bilderweiterungen ermöglichen es dir, thematisch passende Bilder zu deinen Anzeigen hinzuzufügen. Den meisten Unternehmen fällt es schwer, in einer begrenzten Textanzeige den Mehrwert optimal darzustellen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Google-Ads Bilderweiterung eignet sich daher besonders gut, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen und dadurch die Klickrate zu erhöhen. Ganz nach dem Motto: Bilder sagen mehr als tausend Worte, kannst du die Performance deiner Google Ads Textanzeigen wie eine Rakete in die Höhe schießen lassen.

Die Bilderweiterungen nehmen mehr Platz ein und werden dadurch von den Kunden besser wahrgenommen. Die Bilderweiterungen verleihen den Anzeigen eine noch stärkere emotionale Wirkung. Produktbilder oder Fotos der angebotenen Dienstleistung fördern die Interaktivität von Nutzern mit der Anzeige und haben einen enormen Einfluss auf die Leistungssteigerung der Anzeigen. Durch die Visualisierung der Angebote setzen sich die User näher mit dem Produkt auseinander und entscheiden sich eher für einen Kaufabschluss.

Kann jede Anzeige eine Bilderweiterungen haben?

Du kannst jeder deiner Textanzeige eine Bilderweiterung hinzufügen, aber Achtung: Die Bilderweiterungen werden nur dann ausgespielt, wenn sich die Anzeige auf einer der drei obersten Positionen der Suchergebnisseite befindet.

Formate für Bilderweiterungen

Die Bilder, die du für deine Anzeige verwenden möchtest, dürfen keinen Text enthalten und sollten idealerweise quadratisch (1 x 1) oder im Querformat (1,91: 1) sein. Zudem müssen die Bilder eine Mindestgröße von 300×300 Pixel aufweisen.

Voraussetzungen für Bilderweiterungen

Zunächst musst du darauf achten, dass du die wichtigsten Voraussetzungen erfüllst, um Bilderweiterungen hinzuzufügen.
  • Dein Google Ads Konto besteht bereits seit mindestens 90 Tagen.
  • Du hast bislang nicht gegen die Richtlinien von Google Ads verstoßen.
  • Dein Google Ads Konto wurde für die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen einer unbedenklichen Kategorie (Branche) erstellt.