Content bleibt King

Google hat ein neues Content-Update ausgerollt, welches für SEO langfristig sehr relevant werden könnte. Google arbeitet ständig daran, Menschen besser mit hilfreichen Informationen zu versorgen. In diesem Zusammenhang wurde das neue “Update für hilfreiche Inhalte” eingeführt. Das Update soll dabei helfen, dass in den Suchergebnissen mehr originale, hilfreiche Inhalte angezeigt werden, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden. In unseren neuen Blog-Artikel erfährst du mehr über das neue Google Update und was ein Panda damit zu tun hat.

Fokus auf Content für Menschen

Das Update zielt darauf ab, Inhalte im Netz besser zu bewerten, bei denen die Besucher das Gefühl haben, dass sie eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht haben. Inhalte, die hingegen die Erwartungen der Besucher nicht erfüllen, schneiden dafür schlechter ab. Das Update belohnt demnach Content, der von Menschen für Menschen geschrieben wurde. Der Content soll nützlich für Suchende sein sowie eine natürliche User Experience bieten. Der Schwerpunkt liegt also auf dem von Google bezeichneten „people-first Content“.

Kriterien für hilfreiche Inhalte

Wie werden hilfreiche Inhalte in der Google-Suchmaschine von weniger hilfreichen Inhalten unterschieden? Google empfiehlt, Inhalte zu erstellen, die für Menschen gedacht sind und nicht für Suchmaschinen. Wenn du die folgenden Fragestellungen mit Ja beantworten kannst, ist dein Inhalt für die Google-Suche relevant:

  • Hast du eine bestehende oder angestrebte Zielgruppe für dein Unternehmen oder deine Website, die den Inhalt nützlich finden würde, wenn sie direkt zu dir käme?
  • Zeigen deine Inhalte deutlich, dass du über Fachwissen aus erster Hand verfügst (z. B. Fachwissen, das aus der tatsächlichen Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung oder dem Besuch eines Ortes stammt)?
  • Hat deine Website einen primären Zweck oder einen Schwerpunkt?
  • Wird jemand nach dem Lesen deiner Inhalte das Gefühl haben, genug über ein Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
  • Hat jemand beim Lesen deiner Inhalte das Gefühl, eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht zu haben?
  • Hältst du dich an Googles-Richtlinien für Kern-Updates und für Produktbewertungen?

So funktioniert das Update

Mit dieser Aktualisierung wird ein neues standortweites Signal eingeführt, das neben vielen anderen Signalen für das Ranking von Webseiten von Google berücksichtigt wird. Googles-Systeme erkennen automatisch Inhalte, die wenig Wert haben, einen geringen Mehrwert bieten oder anderweitig nicht besonders hilfreich für Suchende sind.

Alle Inhalte auf einer Website, die insgesamt einen relativ hohen Anteil an nicht hilfreichen Inhalten aufweisen, werden bei der Suche weniger gut abschneiden, wenn man davon ausgeht, dass es an anderer Stelle im Web andere Inhalte gibt, die besser angezeigt werden können. Aus diesem Grund könnte die Entfernung von nicht hilfreichen Inhalten die Platzierung anderer Inhalte verbessern.

Dieser Klassifizierungsprozess ist vollständig automatisiert und verwendet ein maschinelles Lernmodell. Das Update wird zunächst nur für englischsprachige Seiten verfügbar sein. Es gibt jedoch bereits Pläne, das Update auf weitere Sprachen auszuweiten.

Ähnlichkeiten zum Google Panda Update

Das Update erinnert stark an das Google Panda-Update von 2011. Beim Panda Update wurde ebenfalls der Content von Websites in den Mittelpunkt gerückt. Damit wollte Google dem Nutzer in den Suchergebnissen qualitativ hochwertige Seiten auszuspielen. Webseiten, mit inhaltlich minderwertigem Content, werden im Ranking abgestuft. Das Panda Update ist mittlerweile jedoch kein eigenständiges Update mehr, sondern gehört zum Core-Algorithmus von Google.

Fazit

SEO-Experten predigen seit geraumer Zeit das Motto „Content is king“. Das Update bestätigt dies und verdeutlicht die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigem Inhalt. Die Auswirkungen des neuen Updates könnten demnach insbesondere aus SEO-Sicht enorm sein. Websites mit viel Content, der von Google als nicht hilfreich für Menschen eingeordnet wird, könnten langfristig deutlich an Ranking und damit an Sichtbarkeit verlieren.

Um den besten Erfolg zu erzielen, solltest du in jedem Fall sicherstellen, dass du nicht hilfreiche Inhalte aus deiner Website entfernst sowie Googles-Richtlinien befolgst. Erstelle eigenständige sowie informativ geschriebene Inhalte für deine Zielgruppe, um schneller über Google gefunden zu werden. Ein hoher redaktioneller Anspruch ist das A und O, denn die Systeme von Google werden immer besser verstehen, welche Absicht hinter der Suchanfrage des einzelnen Nutzers steckt.