Auf der Suche nach neuen Kollegen oder einem neuen Job?
Die meisten von euch werden sich online nach Stellenangeboten umschauen und auch Arbeitgeber gehen im Internet auf die Suche nach Verstärkung. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, ergänzte Google sein Angebot bereits im Frühling 2019 um die Funktion “Google for Jobs”.Suche und Aufbau
Über die normale Google-Suche können wie gewohnt Keywords eingegeben werden, woraufhin an oberster Stelle (über den organischen Ergebnissen) die auf den Suchbegriff und die Region passendsten Jobangebote in der Google Jobbox angezeigt werden.Die gelisteten Stellenanzeigen werden mittels des Google Jobcrawlers und basierend auf den jeweiligen Keywords von Jobbörsen oder Unternehmensseiten ermittelt. Mit nur einem weiteren Klick kann die vollständige Stellenausschreibung aufgerufen werden.
Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Die Nutzung ist sowohl für den Suchenden, also den Arbeitnehmer, als auch den Arbeitgeber kostenlos. Aufgrund der sehr detaillierten Filterung in den Bereichen Kategorie, Entfernung des Arbeitsplatzes, Veröffentlichungszeitpunkt oder Umfang der Tätigkeit, werden Jobangebote ausgewählt, welche möglichst genau auf die Suchanfrage des potenziellen Arbeitnehmers zutreffen.Für den Arbeitgeber ergeben sich vor allem durch die Auflistung über den organischen Suchergebnissen extreme Reichweitenvorteile und die Anzeige auf der weltweit größten Suchmaschine ist völlig kostenlos.
Wie erscheinen meine Jobanzeigen auf Google?
Um in die Indexierung einbezogen zu werden, müssen die Jobanzeigen auf der eigenen Website mit strukturierten Daten ausgezeichnet werden. Die folgenden schema.org-Eigenschaften sind verpflichtend:- Veröffentlichungsdatum (datePosted)
- Titel der Stellenanzeige (title)
- Vollständige Jobbeschreibung (description)
- Angaben zum Unternehmen (hiringOrganization)
- Arbeitsort (jobLocation)
- Angabe der Bewerbungsfrist oder des Startdatums (validThrough)