Neue YouTube Ads

TrueView for Action & TrueView for Shopping

Das neue Google Ads (ehemals AdWords) bringt nicht nur für den Bereich Suchmaschinenmarketing jede Menge neue Features mit sich. Auch für Werbung auf YouTube gibt es zwei neue Formate, mit denen die Leistung von Video Advertising weiter gesteigert werden kann.

In beiden Fällen handelt es sich quasi um Add-Ons für normale Video Kampagnen, die jeweils nur für In-Stream-Anzeigen verfügbar sind. Die Anzeigen werden also vor, während oder nach einem anderen Video auf YouTube eingeblendet und können nach fünf Sekunden vom Zuschauer übersprungen werden.

TrueView for Action

Das erste neue Anzeigenformat sind TrueView for Action-Kampagnen. Darüber wird dem beworbenen Video im unteren Drittel ein Anzeigentitel (von bis zu 15 Zeichen) sowie ein prominenter CTA Button (von bis zu 10 Zeichen) hinzugefügt, um mehr Zuschauerinteraktionen zu fördern.

TrueView for Shopping

Das zweite neue Anzeigenformat sind die TrueView for Shopping-Kampagnen. Mit diesem Add-On erscheint rechts im beworbenen Video eine Infokarte mit bis zu sechs Produkten aus dem eigenen Online Shop, die z.B. gerade im Video präsentiert werden.

Natürlich lässt sich hier auch die Remarketing Funktion einbinden, so dass dem Nutzer im Video die Produkte angezeigt werden, welche sich dieser zuvor im Shop bereits angesehen hat. Voraussetzung ist ein gültiger Datenfeed im Google Merchant Center, mit dem die Kampagne verknüpft werden kann.

Fazit

Die neuen YouTube Anzeigenformate werden sicherlich ihren Teil dazu beitragen, mit dem Klischee aufzuräumen, dass Video Advertising nur für Brandbuilding und weniger für conversion-getriebene Ziele prädestiniert ist. Wir haben die neuen Kampagnen jedenfalls für unsere Kunden getestet und waren mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.



Erfahren Sie mehr zum Thema YouTube Advertising.