Top 50 kostenlose Online Marketing Tools

Die Anzahl an Tools im Bereich Online Marketing ist riesig. Egal ob SEO, SEA, Social Media, Web Analyse oder Content Marketing, für jedes Thema gibt es dutzende Werkzeuge, um Websites, Inhalte oder Marketing Kampagnen zu analysieren und zu optimieren. Für eine dauerhaft professionelle Betreuung oder eine Tiefenanalyse kommen Unternehmen und Agenturen kaum an kostenpflichtigen Anbietern vorbei. Allerdings gibt es eine ganze Reihe an starken Tools, die dir das digitale Leben deutlich vereinfachen und das völlig kostenlos.

In unseren Top 50 der kostenlosen Online Marketing Tools tragen wir kontinuierlich eben jene Helfer zusammen, die wir selbst ab und an nutzen und die wir unseren Kunden ohne Einschränkungen empfehlen können. Du solltest allerdings keinem Tool blind vertrauen, erhobene Werte auch Mal hinterfragen und mit verwandten Tools gegenprüfen, um eine möglichst hohe Aussagekraft bzw. Datenqualität zu gewährleisten.


301 Redirect Generator

Mit dem 301 Generator von Netgrade generierst du 301 Redirects, um beispielsweise nicht mehr erreichbare URLs oder Dokumente auf themenrelevante Inhalte umzuleiten. Das Tool erzeugt eine htaccess Datei mit den von dir gewünschten Redirects, welche du im Anschluß nur noch auf deinen Server hochladen musst.


Analytics Check

Ob Google Analytics korrekt auf deiner Website integriert wurde, klärt für dich der Analytics Check. Du gibst die URL deiner Website ein und kannst im Anschluss sehen, ob die Integration fehlerfrei erfolgt ist.


Backlink Profil

Wenn du dir die Linkgeber deiner eigenen Website ansehen willst, oder die von Wettbewerbern, steht dir mit Seokicks ein nützliches Werkzeug zur Seite. Du kannst Backlink-Profile analysieren und beispielsweise auf einen Blick fehlende Weiterleitungen gelöschter Seiten oder Inhalte erkennen.


Broken Link Checker

Das Aufspüren von 404 Fehlern bzw. nicht mehr funktionierenden Links kann je nach Größe einer Website sehr zeitintensiv sein. Mit dem Broken Link Check prüfst du schnell und vollständig die vorhandene Linkstruktur auf fehlerhafte Verlinkungen.


Canonical Location Checker

Mit dem Canonical Checker von SEOreviewtools prüfst du, ob deine Website Canonical Tags aufweist. Das gibt dir unter anderem Aufschluß darüber, welche Seiten deiner Website für die Indexierung durch eine Suchmaschine optimiert sind.


Canonical Tag Checker

Möchtest du prüfen, ob eine Website das Canonical Link Tag verwendet, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Version der Seite die primäre ist (mit www oder ohne, mit https oder mit http), nutze den Canonical Link Checker.


Content Plagiate

Mit Copy Scape findest du heraus, ob und wenn ja welche Websites deine Inhalte kopieren und unter Umständen als die eigenen ausgeben.


Cookie Disclaimer

Mit dem Tool von Cookieconsent lädst du dir einen “Cookie-Datenschutz-Overlay” nach aktuellem EU-Recht herunter. Dieser Disclaimer lässt sich anschließend indiviuell anpassen und auf deiner Website integrieren.


Domain Info

Wenn du den Inhaber einer Website oder das Domainalter ermitteln möchtest, stellt dir Whois diese Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus erfährst du zum Beispiel wo die IP Adresse lokalisiert ist oder von welchem Anbieter die Domain gehostet wird.


Flash Test

Flash Inhalte gelten als veraltet, wenig sicher und können auf vielen mobilen Endgeräten nicht dargestellt werden. Umso wichtiger ist es, diese Inhalte auf der eigenen Website zu identifizieren und zu ersetzen. Das Aufspüren solcher Flash Inhalte ist mit dem “Flash Test” ganz einfach.


Flesch-Index

Der Flesch-Index ist ein Tool zur Content Optimierung und ergibt sich aus der durchschnittlichen Silbenzahl pro Wort sowie der durchschnittlichen Satzlänge. Ein hoher Flesch-Index spricht für eine gute Lesbarkeit sowie Verständlichkeit deiner Texte.


Google Campaign URL Builder

Mit dem Campaign URL Builder von Google erstellst du ganz einfach Tracking Parameter für Marketing Kampagnen und können diese deiner URL hinzuzufügen, um zum Beispiel den Erfolg eines E-Mail Newsletters messbar zu machen. Außerdem besteht die Möglichkeit lange URLs in Shortlinks umzuwandeln.


Google Disavow Tool

Mit dem Google Disavow Tool, welches an die Google Search Console angeschlossen ist, kannst du eine Liste mit unerwünschten Backlinks zu deiner Website bei Google einreichen, damit diese abgewertet und für ungültig erklärt werden und sich nicht mehr negativ auf das Backlinkprofil deiner Website auswirken.


Google Mobile Friendly Test

Mit dem Google Mobile Friendly Test überprüfst du, wie gut die Nutzerfreundlichkeit deiner Website für mobile Geräte bewertet wird. Du erhälst außerdem wichtige Hinweise für eine entsprechende Optimierung deines Internetauftritts.


Google Pagespeed Insights

Mit Google Pagespeed Insights überprüfest du die Ladegeschwindigkeit deiner oder anderer Websites. Dabei werden sowohl die mobile als auch die Desktop-Variante deiner Website analysiert und detaillierte Handlungsempfehlungen zur Optimierung angezeigt.


Google Safe Browsing

Mit Google Safe Browsing identifizierst du unsichere Websites schnell und einfach. Nach der Eingabe einer Website erhälst du die Informationen zur Sicherheit der Domain, beispielsweise, ob diese gehackt wurde oder schädliche Software enthält.


Google Spamreport

Mit dem Google Spamreport kannst du Websites, welche offensichtlich Spam enthalten, direkt bei Google melden. Egal ob es sich dabei zum Beispiel um bezahlte Links, Malware, anstößige Inhalte oder Urheberrechtsverletzungen handelt.


Google Structured Data Testing Tool

Das Google Structured Data Testing Tool überprüft, ob auf deiner Website strukturierte Daten enthalten und korrekt programmiert sind. Mit strukturierten Daten kannst du die Inhalte in den SERPs, also den Google Suchergebnissen, definieren.


Google Testmysite

Mit Google Testmysite analysierst du die Ladegeschwindkgeit deiner mobilen Website unter möglichst realistischen Bedingungen. Neben dem Status deiner Seite werden außerdem aktuelle Vergleichsdaten aus deiner Branche herangezogen und wertvolle Empfehlungen zur Optimierung ausgesprochen.


Google Trends

Bei Google Trends erhälst du Einblicke in die Entwicklung der Suchergebnisse auf Google. Du erfährst beispielsweise welche Themen aktuell im Trend liegen oder wie sich das Suchverhalten zu bestimmten Begriffen oder Branchen verändert.


Google Update Check

Mit dem Google Update Check von Sistrix erhälst du Informationen über die Auswirkungen der vergangenen Google Updates auf deine oder andere Websites.


H1 Struktur

Die optimale Definition von Überschriften spielt sowohl für deine Besucher als auch für die Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Mit dem H1/H2 Tag Test steht dir ein Tool zur Prüfung der Überschriftenstruktur zur Verfügung, was dir dabei hilft, deinen Content systematisch und strukturiert aufzubauen bzw. aus SEO Sicht zu optimieren.


Influencer Check

Mit dem Influencer Check von BuzzSumo findest du schnell potenzielle Multiplikatoren, mit denen eine Kooperation für das Marketing deiner Produkte oder Dienstleistungen interessant sein könnte. Du kannst dabei nach Keywords, Themen oder auch direkt nach bestimmten Personen suchen.


Keyword Fragen Recherche (Answer the public)

Bei Answer the public kannst du Keywords oder auch Keyword-Kombinationen eingeben und bekommen die am häufigsten auf Google zu deiner Eingabe gestellten Fragen geliefert.


Keyword Fragen Recherche (Hypersuggest)

Wenn du tiefer in die Keywordsuche eintauchen willst, gibt dir “Hyppersuggest” die Möglichkeit, die häufigsten Suchanfragen auf Google zu den von dir eingegeben Keywords zu identifizieren. Zusätzlich können, neben der Google Suche, auch YouTube oder Google Shopping als Quelle herangezogen werden.


Keyword Localizer

Mit dem Keyword Localizer von OneProSeo prüfst du, für welche Keywords Google, auch ohne eine Ortsangabe, lokalisierte Ergebnisse ausspielt.


Keyword Longtail Recherche

KeyWordPro unterstützt dich unter anderem bei der Identifikation relevanter Longtail-Keywords. Zu jedem eingegebenen Begriff werden dir die populärsten Keyword-Kombinationen sowie verwandte Keywords ausgegeben. Die Ergebnisse werden dir in unterschiedlichen Ansichten aufbereitet, zum Beispiel in einer Mind Map, als Tag Cloud oder Tabelle.


Metatags auslesen

Mit dem einfachen aber effektiven Tool von “Webmaster Eye” liest du die Metatag Daten jeder beliebigen Website aus. Dazu musst du lediglich die URL der gewünschten Seite eintragen und erhalten die entsprechenden Ergebnisse.


Noindex Checker

Mit dem Noindex Checker findest du heraus, ob auf der eingegebenen URL das Robots Meta Tag vorhanden ist und die Seite damit von der Indexierung für die Google Suche ausgeschlossen wird.


Quellcode Fehlersuche

Der W3C Validator untersucht den Quellcode deiner Website auf Fehler. Du kannst dazu die URL einer Website einfach zur Prüfung eingeben, den zu prüfenden Code als Datei in den Validator hochladen, oder den zu prüfenden Code direkt in ein Feld kopieren und die Analyse starten.


Redaktionsplaner für Social Media

Das Redaktionstool Scompler bietet dir die Möglichkeit, deine Content Strategien für Social Media professionell zu entwickeln. Du planst und erstellst Beitrage für soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter im Voraus und diese werden zum Wunschtermin automatisch publiziert. Außerdem lassen sich Reports zu den eingestellten Inhalten abrufen.


Redirect Checker

Zur Prüfung von Redirects kannst du den Redirect Checker verwenden. Es werden dir alle aktiven Weiterleitungen angezeigt. Dazu stehen dir viele verschiedene User-Agents zur Auswahl.


Responsive Design Test

Teste mit Screenfly deine Website auf Responsive Design. Es stehen unzählige simulierte Gerätebildschirme zur Verfügung, mit denen du prüfen kannst, ob deine Website auf allen gängigen Smartphones, Tablets oder Desktop-Größen korrekt dargestellt wird.


Robots.txt Check

Verwendet deine oder eine andere Website die aus SEO Sicht relevante robots.txt Datei? Mit dem Tool von SeoSiteCheckup findest du das im Handumdrehen heraus.


Security Test

Mit dem Sucuri SiteCheck steht dir ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem du Websites auf schädliche Inhalte überprüfen kannst. Es wird auf Malware, einen möglichen Blacklist Status, schwere Website Fehler oder veraltete Software geprüft.


SERP Simulator

Der SERP Simulator hilft dir dabei, die SERP Snippets für die Darstellung in den Google Suchergebnissen ansprechend und effektiv zu gestalten. Du erhälst eine Vorschau in Echtzeit sowie nützliche Vorschläge zur Verwendung von USPs (Unique Selling Points), Call to Actions und können auch Unicodes einbinden.


Server Ladezeit

Wenn du die Ladezeit eines Servers kontrollieren möchtest, ist dieses Tool ein hilfreiches Werkzeug für dich. Beim Test werden mehrere Sequenzen gestartet und die jeweilige Antwortzeit gemessen. Dadurch wird die durchschnittliche Ladezeit ermittelt.


Sichbarkeitsindex (Sistrix)

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ist ein Algorithmus, der die Auffindbarkeit einer Website in der Google Suche misst.


Snippet Generator

Mit dem SERP Snippet Generator von Sistrix erstellst und optimierst du die Einträge deiner Website in den Google Suchergebnissen. Du erhälst wertvolle Tipps, kannst Sonderzeichen hinzufügen oder vorhandene Rich Snippets einblenden.


Speed Index

Mit dem Webpagetest analysierst du die Ladegeschwindigkeit deiner Website im Detail. Das leistungstarke und sehr umfangreiche Tool ermittelt unter anderem den für Google hochrelevanten Speed Index deiner Seite, weist aus, welche Skripte, Daten oder Dateien eine hohe Ladezeit verursachen und bietet jede Menge Informationen für eine mögliche Optimierung.


SSL Check

Überprüfe schnell und einfach, ob die eingegebene Website ein gültiges SSL Zertifikat enthält (https), damit über eine sichere Verbindung verfügt und ob dieses Zertifikat valide ist.


Think with Google

Think with Google bietet dir aktuelle Studien und Trends rund um das Thema Online Marketing. Du findest hier unter anderem interessante Case Studies, Veranstaltungstermine und Recaps, Brancheneinblicke oder Artikel zu den technischen Entwicklungen aus der Welt von Google.


Umfragen erstellen

Erstelle leicht und unkompliziert deine eigenen Umfragen mit Surveymonkey. Dabei kannst du zum Beispiel auch Zielgruppen definieren und die Kanäle auswählen, über die deine Umfrage ausgegeben werden soll.


Unicode Tabellen

Mit Unicode Zeichen können die SERPs, die Einträge in den Google Suchergbnissen, auffälliger gestaltet und damit aufgewertet werden. Das hat in der Regel eine höhere Klickrate zur Folge. Dabei stehen eine ganze Reihe an möglichen Symbolen zur Verfügung. Eine Übersicht erhälst du beim “Unicode Table”.


WDF / IDF Tool

Mit der WDF/IDF Analyse ermittelst du, welche weiteren Begriffe zu einem bestimmten Thema bzw. Keyword in Texten häufig vorkommen, die auf Google eine starke Position einnehmen. Mit den Ergebnissen kannst du deinen Content entsprechend optimieren und so eine bessere Sichtbarkeit auf Google fördern.


Website Ranking

Der Ranking Check von OneProSeo zeigt dir auf, welche Platzierung deine Website zu den von dir eingebenen Keywords in der Google Suche einnimmt. Diese zuverlässige und vor allem nicht durch persönliche Browserdaten verfälschte Ranking Abfrage kannst du auch auf verschiedene Länder ausrichten.


What the font

WhatTheFont bietet dir die Möglichkeit, unbekannte Schriftarten zu identifizieren. Dazu musst du beispielsweise nur ein Logo mit Schriftelementen hochladen. Dieses wird mit der Font Datendank abgeglichen und wenige Sekunden später weisst du, um welche Schriftart es sich handelt.


XML Sitemap Generator

Du benötigst eine XML Sitemap? Mit dem XML Sitemap Generator ist diese einfach und schnell erstellt. Dazu musst du lediglich die URL deiner Website eingeben und das Tool übernimmt den Rest. Die fertige Sitemap kannst du anschließend in verschiedenen Formaten downloaden.


XML Sitemap Test

Wenn du schnell herausfinden möchtest, ob deine oder eine andere Website eine oder mehrere XML-Sitemaps enthält, ist der XML Sitemap Test für dich ideal.


Weitere Online Marketing Themen, die dich interessieren könnten: