Online-Marketing-Beratung

Bringe dein Online-Marketing mit einer professionellen Strategie auf das nächste Level

Jeder von uns ist online. Wir alle suchen auf Google oder Bing nach Produkten und Dienstleistungen. Über 85 % der Bevölkerung in Deutschland nutzt Social Media und damit Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. Wir surfen auf unzähligen Websites, nutzen die verschiedensten Smartphone-Apps, schauen uns Videos auf YouTube an oder hören Musik auf Spotify.

Nicht von ungefähr ist Deutschland einer der führenden E-Commerce-Märkte weltweit. Egal, ob B2B oder B2C, fast jede Entscheidung für einen Kauf oder eine Dienstleistung wird online durch Werbeanzeigen, Beiträge oder Empfehlungen beeinflusst.

Individuell, kanalübergreifend, zielgruppengerecht und erfolgreich

Die Anzahl an Möglichkeiten im Online-Marketing gleicht einem Dschungel. Nur wer einen durchdachten Plan hat und den Überblick behält, kommt ohne Umwege zum gewünschten Ziel. Alle anderen laufen mehrfach in die falsche Richtung oder drehen sich ewig im Kreis und verbrennen Unmengen an endlichen Ressourcen.

Unternehmen, die sich und ihren Budgets dieses Schicksal ersparen möchten, benötigen eine fundierte Online-Marketing-Strategie, welche ihre Marke, ihre individuellen Anforderungen, Zielgruppen und Ziele genauso berücksichtigt, wie alle möglichen Optionen im Dschungel der Online-Marketing-Kanäle.

Eine professionelle Online-Marketing-Beratung glänzt in diesem Zusammenhang nicht nur als Sparringspartner, der deutlich mehr Leistung aus den geplanten Aktionen herausholt, sondern vor allem als Wegweiser, der einen sicheren und direkten Weg zum Ziel ebnet.

Was macht eine gute Online-Marketing-Beratung aus?

Deine Marke steht im Fokus

Keine Strategie lässt sich zu 100 % adaptieren. Vor allem im Online-Marketing ist deshalb ein Grundverständnis über deine Brand, deine Produkte oder Dienstleistungen, deine Zielgruppen, deine Ressourcen und deine Ziele eine wichtige Voraussetzung zur Strategieentwicklung.

Eine Online-Marketing-Beratung, die sich im Vorfeld der Konzeptionsphase nicht detailliert mit deinem Unternehmen auseinandersetzt, kann deshalb keinen richtig guten Job machen. Deine Marke und deine Bedürfnisse sind Grundlage aller folgenden Schritte.

Expertenwissen ist gefordert

Auf der anderen Seite muss eine gute Online-Marketing-Beratung ein hohes Maß an Expertenwissen mitbringen, um die richtigen Aktionen auf den für deine Ziele geeigneten Kanälen zu identifizieren und um daraus eine praxistaugliche sowie langfristig erfolgreiche Strategie zu konzipieren.

Der auf dein Unternehmen zugeschnittene Kanalmix ist entscheidend für den Erfolg. Das dafür notwendige Fachwissen muss das große Ganze im Blick haben, weit über den Tellerrand nur eines Online-Kanals hinausschauen und immer auf dem neuesten Stand sein. Denn nirgendwo verändern sich die Rahmenbedingungen so schnell wie im Online-Marketing und was gestern noch der gehypteste Trend, Kanal oder Best Practice war, kann für deine Zielgruppe und dich heute schon völlig irrelevant sein.

Beratung als Sparringspartner

Als Sparringspartner muss einer Online-Marketing-Beratung daran gelegen sein, auch im auftraggebenden Unternehmen die Online-Marketing-Kompetenzen zu fördern. Schließlich arbeiten beide Seiten gemeinsam auf einen größeren Unternehmenserfolg hin und umso mehr die Kooperation auf Augenhöhe erfolgt, umso größer fallen die positiven Effekte aus.

Transparenz, z.B. was die Dauer und die zu erwartende Wirkung einer geplanten Maßnahme betrifft, und die Übersetzung komplexer Online-Marketing-Themen für die Entscheider*innen im Unternehmen, spielen dabei eine genauso wichtige Rolle, wie die Entwicklung und Umsetzung der Maßnahmen an sich.

Gute Beratung ist datengetrieben

Ein gute Online-Marketing-Beratung handelt immer datengetrieben. Strategien und Entscheidungen werden nicht auf Grundlage von Bauchgefühlen oder Annahmen entwickelt bzw. getroffen, sondern auf Basis von Fakten und erhobenen Daten.

Es ist einfach, irgendwelche Maßnahmen im Online-Marketing zu ergreifen. Eine Werbeanzeige für Google Ads ist relativ schnell erstellt und ein TikTok-Unternehmensprofil noch schneller eingerichtet. Noch einfacher ist es allerdings, durch entsprechend planloses Handeln Unmengen an Budgets zu verbrennen.

Die Kunst im Online-Marketing besteht nicht darin, aus Prinzip oder weil es alle machen, irgendwelche Kanäle zu betreiben oder irgendwo Anzeigen zu schalten. Sondern darin, mit einer auf die Marke zugeschnittenen Strategie die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft anzusprechen.

0 %
der Menschen in DE ab 14 Jahren sind online
0 %
der Deutschen sind auf Social Media vernetzt.
0
Mrd. € Umsatz im E-Commerce in DE in 2023
0 %
der Menschen in DE ab 14 Jahren sind online.
0 %
der Deutschen sind auf Social Media vernetzt.
0
Mrd. € Umsatz im E-Commerce in DE in 2023

Warum sollte dein Unternehmen eine Online-Marketing-Beratung in Anspruch nehmen und was sind deine Vorteile?

Strategie
Eine fundierte Strategie liefert Struktur, Planbarkeit und schafft Mehrwert.
Kosteneffizienz
Budgets werden dort eingesetzt, wo sie sich am meisten lohnen.
Zeitersparnis
Passende Maßnahmen werden schneller identifiziert, umgesetzt und Ziele schneller erreicht.
Messbarkeit
Entscheidungen beruhen auf Daten, Erfolge werden nachgewiesen.
Wissenstransfer
Die Beratung stärkt die Online-Marketing-Kompetenzen in deinem Unternehmen.
Fokussierung
Weniger Hochzeiten, weniger Gießkannenprinzip und mehr Zeit fürs Kerngeschäft.
Strategie
Eine fundierte Strategie liefert Struktur, Planbarkeit und schafft Mehrwert.
Kosteneffizienz
Budgets werden dort eingesetzt, wo sie sich am meisten lohnen.
Zeitersparnis
Passende Maßnahmen werden schneller identifiziert, umgesetzt und Ziele schneller erreicht.
Messbarkeit
Entscheidungen beruhen auf Daten, Erfolge werden nachgewiesen.
Wissenstransfer
Die Beratung stärkt die Online-Marketing-Kompetenzen in deinem Unternehmen.
Fokussierung
Weniger Hochzeiten, weniger Gießkannenprinzip und mehr Zeit fürs Kerngeschäft.

Riesiges Potenzial

Häufig betreiben Unternehmen oder Institutionen Online-Marketing aus einem Gefühl heraus, dass es eben gemacht werden muss. Aber die Ergebnisse sind oft wenig überzeugend, die Aktionen plätschern so vor sich hin und das riesige Potenzial für mehr Bekanntheit, Wachstum, Umsatz und ganz allgemein für mehr unternehmerischen Erfolg wird nicht einmal ansatzweise genutzt.

Dabei ist Online-Marketing nur dann relevant, wenn es einen unbestreitbaren Mehrwert schafft. Ziele sollten klar definiert sein, genauso wie die Kennzahlen, um das Erreichen dieser Ziele nachweisen zu können und die Ergebnisse sollten kein stoisches „ja, ok“, sondern ein begeistertes „wow!“ zur Folge haben.

Aber wo anfangen?

Welche der unzähligen Kanäle sind für deine Zielgruppen relevant und welche davon eignen sich auch, um deine Ziele wertschöpfend zu erreichen? Hast du deine Ziele und Zielgruppen überhaupt schon im Detail definiert und keine wichtigen Nuancen vergessen, die ausschlaggebend für eine perfekte Ausrichtung sein können?

Die Unterschiede von relevanten Online-Plattformen wie Google, Bing, YouTube, Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn sind groß. Je nach Kanal, Branche, Zielgruppe, Zielen, B2B oder B2C usw. gelten völlig andere Online-Marketing-Spielregeln.

Der eine Kanal ist ideal dafür geeignet, kostengünstig eine große Reichweite zu erzielen und die Markenbekanntheit nachhaltig zu steigern, ist aber absolut ungeeignet zur direkten Kundenakquise. Der andere Kanal ist perfekt für den Vertrieb ausgerichtet, macht aber wenig Sinn zur Kundenbindung.

Customer Journey entscheidend

Nicht nur der Charakter der einzelnen Kanäle hat großen Einfluss auf eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie, auch das Wissen, an welchem Punkt der Customer Journey sich potenzielle Kunden*innen aktuell befinden, ist entscheidend.

Für jeden Touchpoint empfiehlt sich unter Umständen eine andere Ansprache, ein anderes Format oder eine andere Botschaft. Reagiert deine Zielgruppe beispielsweise am positivsten auf eine preisgetriebene, emotionale oder sachliche Ansprache?

Beratung liefert Antworten

Wann machen organische Beiträge und wann Werbeanzeigen einen Sinn? Kurbelst du mit Displaybannern, Suchmaschinenmarketing oder E-Mailings dein Geschäft an oder benötigst du einen Mix aus verschiedenen Formaten? Vor allem: Welche Aktionen kannst du dir sparen?

Welche Ressourcen müssen vorhanden sein, um geplante Maßnahmen erfolgreich umzusetzen oder gewählte Kanäle erfolgreich zu bespielen? Welches Budget und wie viel interne Manpower muss dafür eingesetzt werden? Wie lange dauert es, bis du die Früchte deiner Arbeit ernten kannst?

Viele haben nicht auf dem Schirm, dass kopflose Online-Marketing-Aktionen auch negative Folgen für eine Marke oder ein Unternehmen haben können. Egal, ob verknappte Ressourcen, ausufernde Budgets oder eine negative Außendarstellung.

Messbarer Erfolg

Mit der größte Vorteil im Online-Marketing ist die Messbarkeit. Für alles stehen valide Daten zur Verfügung, auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen, Kalkulationen erstellt, Prognosen getroffen und Erfolge gemessen werden können. Mit der richtigen Strategie gibt es keine bösen Überraschungen.

Doch auch hier kommen in der Regel wichtige Fragen auf: Was sind eigentlich die entscheidenden Messwerte? Ab welchem Betrag sind bezahlte Klickkosten positiv zu bewerten? Was darf dich ein Lead oder ein Sale kosten, damit die Werbemaßnahme erfolgreich ist? Sind eine Million Impressionen gemessen an deinen Zielen ein guter oder ein schlechter Wert?

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Beantwortung all dieser Fragen macht eine gute Online-Marketing-Beratung aus. Aus den fundierten und datengetriebenen Antworten wird eine individuelle und kanalübergreifende Online-Marketing-Strategie entwickelt, welche deine Botschaft zielgruppengerecht verbreitet, dein Geschäft nachhaltig ausbaut und deinen unternehmerischen Erfolg langfristig steigert.

Warum solltest du dich für isemo als deine Online-Marketing-Beratung entscheiden?

Zertifizierte Experten*innen
Unser Team ist von Google, Meta, YouTube, LinkedIn, Microsoft, TikTok, Spotify… zertifiziert.
Fundiertes Fachwissen
Unser Wissen ist dein Vorteil und schafft mehr Wert für dein Online-Marketing.
10 Jahre Erfahrung
Seit mehr als 10 Jahren beraten wir Unternehmen erfolgreich im Online-Marketing.
Persönlicher Consultant
Bei uns hast du einen festen Berater*in und keine ständig wechselnden Ansprechpartner*innen.
Kalkulierbare Kosten
Wir haben kalkulierbare Festpreise - keine unüberschaubaren oder versteckten Kosten.
Keine Vertragslaufzeit
Wir binden unsere Kunden*innen durch Leistung, nicht durch Verträge.
Zertifizierte Experten*innen
Unser Team ist von Google, Meta, YouTube, LinkedIn, Microsoft, TikTok, Spotify… zertifiziert.
Fundiertes Fachwissen
Unser Wissen ist dein Vorteil und schafft mehr Wert für dein Online-Marketing.
10 Jahre Erfahrung
Seit mehr als 10 Jahren beraten wir Unternehmen erfolgreich im Online-Marketing.
Persönlicher Consultant
Bei uns hast du einen festen Berater*in und keine ständig wechselnden Ansprechpartner*innen.
Kalkulierbare Kosten
Wir haben kalkulierbare Festpreise - keine unüberschaubaren oder versteckten Kosten.
Keine Vertragslaufzeit
Wir binden unsere Kunden*innen durch Leistung, nicht durch Verträge.

Über 10 Jahre Erfahrung

Seit über 10 Jahren beraten wir als Agentur Unternehmen aus allen Branchen und aller Größen erfolgreich im Online-Marketing. Von der Markteinführung von Direktbanken über die digitale Unterstützung des Mittelstands bis hin zur Marketing-Umsetzung für wachsende Start-ups oder Einzelunternehmer*innen.

Wir sind offizieller Google Partner und unser gesamtes Team ist in allen Bereichen des Online-Marketings von Anbietern wie Google, Meta, Microsoft, Amazon, Apple, Spotify, LinkedIn, TikTok, YouTube, Hootsuite oder SemRush zertifiziert.

Ausgewiesene Experten*innen

Dieses nachweisbare Fachwissen sowie unsere langjährige Erfahrung im Suchmaschinenmarketing, SEO, Advertising, Social Media, Content-Marketing, Datenanalyse oder Web-Entwicklung bringen wir leidenschaftlich für unsere Kunden*innen ein und erhöhen Sichtbarkeit, Markenbekanntheit, Umsatz, Wachstum und Gewinn.

Wir entwickeln passgenaue Online-Marketing-Strategien, mit denen kopflose und auf wenig Resonanz stoßende Aktionen ein Ende haben. Wir definieren Ziele, verleihen Struktur, schaffen Planbarkeit und erfüllen Ansprüche.

Wir schulen und setzen um

Wir bauen bei unseren Kunden*innen interne Teams auf, um die gemeinsam entwickelte Online-Marketing-Strategie erfolgreich in die Tat umzusetzen. Wir vermitteln Wissen, schulen Mitarbeiter*innen und fördern Kompetenzen.

Bei Bedarf setzen wir die gemeinsam entwickelte Strategie auch anteilig oder ganzheitlich operativ um, denn unser Beratungsansatz ist immer praxisorientiert und wir treten gerne den Beweis der erfolgreichen Umsetzbarkeit unserer Strategien an.

Glückliche Kunden*innen

Unsere Kunden*innen setzen ihre vorhandenen Budgets optimal ein, und zwar dort, wo es sich nachweislich lohnt; und nicht mehr dort, wo es vielleicht sinnvoll sein könnte. Unsere Kunden*innen sparen Zeit, Ressourcen und Aufwände und können sich auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist: ihr Kerngeschäft.

Dein Weg zur effektiven Online-Marketing-Beratung

Wir unterstützen dich auch schon ohne Beauftragung und zeigen dir Optimierungspotenziale oder Strategieansätze auf. Parallel bekommst du von uns ein auf deine Ziele zugeschnittenes Angebot.

In einem Kick-Off-Workshop lernen wir deine Brand, dein Angebot und deine Wünsche im Detail kennen, analysieren die Ausgangssituation und definieren u.a. Zielgruppe, Ziele und KPIs.

Abgestimmt auf die Ergebnisse des Workshops identifizieren wir die richtigen Online-Marketing-Kanäle, geben Budgetempfehlungen ab und erstellen ein umfassendes Konzept.

Auf Grundlage des erstellten Konzepts entwickeln wir eine kanalübergreifende Strategie, inkl. Fahrplan und Budgetierung. Nach Freigabe schulen wir deine internen Teams für die erfolgreiche Umsetzung.

Wir überwachen die laufende Strategieumsetzung, werten die Ergebnisse aus, beraten deine Teams und dich zielführend, weisen die Entwicklung nach und unterstützen auch operativ.

Wir unterstützen dich auch schon ohne Beauftragung und zeigen dir Optimierungspotenziale oder Strategieansätze auf. Parallel bekommst du von uns ein auf deine Ziele zugeschnittenes Angebot.

In einem Kick-Off-Workshop lernen wir deine Brand, dein Angebot und deine Wünsche im Detail kennen, analysieren die Ausgangssituation und definieren u.a. Zielgruppe, Ziele und KPIs.

Abgestimmt auf die Ergebnisse des Workshops identifizieren wir die richtigen Online-Marketing-Kanäle, geben Budgetempfehlungen ab und erstellen ein umfassendes Konzept.

Auf Grundlage des erstellten Konzepts entwickeln wir eine kanalübergreifende Strategie, inkl. Fahrplan und Budgetierung. Nach Freigabe schulen wir deine internen Teams für die erfolgreiche Umsetzung.

Wir überwachen die laufende Strategieumsetzung, werten die Ergebnisse aus, beraten deine Teams und dich zielführend, weisen die Entwicklung nach und unterstützen auch operativ.

All das setzen wir erfolgreich für dich um
Ein Auszug unserer zufriedenen Kunden

Online-Marketing FAQ

Was gehört alles zu Online-Marketing?

Im Gegensatz zum klassischen Marketing konzentriert sich das Online-Marketing zu 100 % auf die Vermarktung im Internet. Im Online-Marketing gibt es dutzende Teilbereiche, Disziplinen und Unterkategorien, die jeweils eigene Strategien, Herangehensweisen und Know-how erforderlich machen.

 

Mit Online-Marketing werden über unterschiedliche Medien und Kanäle, in den unterschiedlichsten Formaten und mit den unterschiedlichsten Zielen Marken, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Internet vermarktet.

Was ist das Ziel von Online-Marketing?

Im Online-Marketing gibt es nicht nur ein Ziel, sondern viele verschiedene. Die gängigsten Ziele sind:

    • Reichweite: die Erhöhung der Sichtbarkeit im Internet allgemein oder auf spezifischen Online-Plattformen
    • Brand Awareness: die Steigerung der Markenbekanntheit
    • Reputationsmanagement: die aktive Verbesserung des Images einer Marke
    • Community Building: der Aufbau einer Community für Marken und Unternehmen
    • Traffic: die Generierung von mehr Besucher*innen aus der relevanten Zielgruppe auf der eigenen Website / im eigenen Online-Shop
    • Leadgenerierung: die Gewinnung neuer Anfragen, Interessenten*innen oder Ladenbesucher*innen
    • Sales: die Steigerung von Verkäufen im Online-Shop oder im Ladengeschäft
    • Kundenbindung: die langfristige Bindung von Bestandskunden*innen

Wer nutzt Online-Marketing?

Alle Marken, Institutionen, Unternehmen und Unternehmer*innen, die ihre Botschaften, Produkte oder Dienstleistungen im Internet vermarkten wollen. In Deutschland steigt der Anteil der Online-Marketing-Nutzung seit vielen Jahren kontinuierlich und lag 2022 branchenübergreifend bei 82 %.

Was für Arten von Online-Marketing gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten des Online-Marketings, und die Grenzen sind in der Regel fließend. Zu den prominentesten Formen gehören:

  • Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO)
  • Social Media Marketing (z.B. auf Facebook, Instagram oder TikTok)
  • Content-Marketing
  • PPC-Marketing (Pay-per-Click Marketing durch bezahlte Werbung in sozialen Netzwerken oder in Suchmaschinen)
  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Influencer Marketing
  • Mobile Marketing

Wie starte ich mit Online-Marketing?

Zentrum und Basis jeder Online-Marketing-Aktion ist die eigene Website oder der eigene Online-Shop. Umso optisch wie inhaltlich ansprechender, technisch einwandfreier, mobil-optimierter, zielgruppenorientierter und nutzerfreundlicher die eigene Internet-Präsenz ist, umso erfolgreicher wird jegliche Online-Marketing-Maßnahme ausfallen.

 

Ist dieser Grundstein vorhanden, steht die Entwicklung einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie im Fokus, mit der unter anderem definiert wird, welche Zielgruppen erreicht und welche Ziele verfolgt werden sollen sowie welche Kanäle dafür geeignet sind.

Was macht eine Online-Marketing-Beratung?

Eine Online-Marketing-Beratung unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien. Die Aufgaben umfassen u.a. die Analyse des aktuellen Online-Auftritts eines Unternehmens, die Identifikation von Zielgruppen, die Definition von Zielen, die Erstellung von Marketingkonzepten, die Auswahl geeigneter Kanäle, die Erarbeitung von Kampagnen sowie die Überwachung und Analyse der Ergebnisse. Eine gute Online-Marketing-Beratung ist stets auf dem neuesten Stand, was aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings betrifft.

Was kostet eine Online-Marketing-Beratung?

Die Kosten einer Online-Marketing-Beratung sind in erster Linie von drei Faktoren abhängig:

      1. Größe, Ausrichtung (z.B. Startups oder Mittelstand, B2B oder B2C) und Erfahrung der Beratung
      2. Strategische Beratung oder operative Umsetzung
      3. Umfang der Leistung bzw. gewünschter Teilbereich (z.B. SEO, Social Media, Datenanalyse)

Die Stundensätze einer Online-Marketing-Beratung liegen durchschnittlich zwischen 80 € und 160 € bei der operativen Umsetzung bzw. bei Tagessätzen zwischen 600 € und 1.200 €. Bei der strategischen Beratung liegen die durchschnittlichen Stundensätze mit 140 € bis 450 € bzw. mit Tagessätzen zwischen 1.200 € und 3.600 € höher (immer in Abhängigkeit der Erfahrung der Online-Marketing-Beratung sowie des gewünschten Leistungsumfangs).

Online-Marketing Best Practices, Kanäle & Wiki

Ziele definieren

Bevor irgendwelche Online-Marketing-Maßnahmen beschlossen oder gar umgesetzt werden, solltest du dir als Erstes deiner Ziele gewiss sein. Warum machst du das und welches Ergebnis wird angestrebt? Ohne die Definition klarer Ziele ist jede Aktion zum Scheitern verurteilt.

Zielgruppen charakterisieren

Neben der Definition deiner Ziele ist im Vorfeld eine Charakterstudie deiner Zielgruppe gefragt und häufig gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Zielgruppen. Welche Personen sollen das Ziel deiner Online-Marketing-Aktionen sein? Wie alt sind sie, wo kommen sie her, was sind ihre Interessen? Umso genauer du eine Zielgruppen-Persona definieren kannst, umso zielgerichteter kannst du deine Online-Marketing-Maßnahmen ausrichten.

KPIs festlegen

Die Definition deiner Ziele und Zielgruppen hilft dir nur wenig, wenn du keine KPIs definierst, anhand derer du die Erreichung deiner Ziele messen kannst. Wenn das Ziel deiner Online-Marketing-Aktionen z.B. Reichweite ist, sind andere KPIs relevant, als wenn es dir um Community Building, Leadgenerierung oder Sales geht. Das Wissen, welche Messwerte im Einzelfall zur Verfügung stehen, ist hierbei genauso entscheidend, wie die Einschätzung, welche davon für deine Ziele ausschlaggebend sind.

Datenerfassung sicherstellen

Die Definition deiner KPIs ist nur der erste Schritt. Genauso wichtig ist es, eine valide Datenerfassung und damit die Messung der festgelegten KPIs sicherzustellen. Das gilt gleichermaßen für deine Website oder deinen Online-Shop wie für die von dir genutzten Marketing-Tools, Kanäle oder Netzwerke.

Kanäle identifizieren

Nur weil scheinbar alle anderen eine bestimmte Online-Plattform nutzen, ein Unternehmensprofil in einem bestimmten Netzwerk gerade en vogue ist oder deine Wettbewerber Werbeanzeigen auf einem bestimmten Kanal schalten, heißt das noch lange nicht, dass dies auch für dein Unternehmen sinnvoll ist.

 

Gemessen an deinen Zielen, deiner Zielgruppe, deinen Ressourcen, dem vermutlichen Aufwand und den erwartbaren Ergebnissen sollten die individuell für dein Unternehmen passenden Kanäle identifiziert und mit einer durchdachten Strategie zielführend genutzt werden.

Markenkommunikation definieren

Nicht selten haben Unternehmen zwar definiert, auf welchen Kanälen sie aktiv sein möchten und mit welchen Mitteln Online-Marketing-Kampagnen umgesetzt werden sollen, aber über die eigene Markenkommunikation herrscht Stillschweigen.

 

Dabei ist eine klare und kanalübergreifend einheitliche Markensprache enorm wichtig, um die gewünschte Außendarstellung zu erreichen und die relevanten Zielgruppen richtig anzusprechen. In welcher Tonalität wird kommuniziert (z.B. per Du oder Sie)? Was sind Must-haves und No-Gos der eigenen Markenkommunikation usw.?

USPs hervorheben

Was sind eigentlich die Alleinstellungsmerkmale deiner Marke, deines Unternehmens, deiner Produkte oder deiner Dienstleistungen? Dir mögen diese USPs bekannt sein, aber deinen Zielgruppen in der Regel nicht. Die Kommunikation dieser USPs ist entscheidend für den Erfolg deiner Online-Marketing-Aktionen.

Guidelines erstellen

Jedes Unternehmen braucht eine Blaupause, in der die Kommunikation sowie Verhaltensregeln im Online-Marketing definiert sind. Umso detaillierter diese Guidelines ausfallen, umso klarer ist allen Beteiligten, was gewünscht und nicht erwünscht ist, umso geringer das Risiko für negative Auswirkungen, umso sicherer verläuft die Außendarstellung, umso erfolgreicher verlaufen Kampagnen.

Maßnahmen monitoren

Online-Marketing bedeutet Analyse und Erfolgsmessung, was aufgrund der vielen zur Verfügung stehenden Daten ohne weiteres möglich ist. Sind alle gewünschten Maßnahmen auf den Weg gebracht, müssen die anfallenden Ergebnisse kontinuierlich analysiert und der Erfolg der Aktionen ausgewertet werden. Es gilt, eine steile Lernkurve aufzubauen, um die Optimierung der laufenden Online-Marketing-Aktionen zu gewährleisten.

Online-Marketing weiterentwickeln

Eine im Online-Marketing entwickelte und erfolgreich umgesetzte Strategie hat immer ein Ablaufdatum. Natürlich muss nicht alles über den Haufen geworfen werden, aber was heute alle Ziele erfüllt hat, kann ohne Anpassungen schon morgen in einer kostspieligen Sackgasse enden.

 

Deshalb ist es wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein, das Online-Marketing deines Unternehmens weiterzuentwickeln und funktionierende Strategien zielgerichtet weiterzudenken. Kaum etwas verändert sich so schnell wie die Welt des Online-Marketings und deine Strategie muss mit den Entwicklungen Schritt halten können, um langfristig erfolgreich zu sein.

Google

Online-Marketing-Maßnahmen auf Google fallen in die Kategorie des Suchmaschinenmarketings und umfassen zwei verschiedene Wege, um in der weltweit führenden Suchmaschine zu relevanten Suchbegriffen so sichtbar wie möglich zu sein. Einmal SEA (Search Engine Advertising), womit die angestrebte Sichtbarkeit durch bezahlte Anzeigen über Google Ads erreicht wird, und einmal SEO (Search Engine Optimization), womit die angestrebte Sichtbarkeit durch die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website oder des eigenen Online-Shops hergestellt wird.

 

Häufig werden beide Wege parallel genutzt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Eine prominente Sichtbarkeit in der Google-Suche gilt im Online-Marketing mit als wichtigster Hebel für den unternehmerischen Erfolg. Schließlich nutzen über 60 Millionen Deutsche die Google-Suche mehrfach täglich und kein anderer Kanal ist so conversion-getrieben.

Bing

Suchmaschinenmarketing wird nicht nur auf Google betrieben, sondern auch auf anderen Suchmaschinen wie Bing von Microsoft. Auch hier wird durch die Optimierung der eigenen Website (SEO) und durch die Schaltung von bezahlten Anzeigen über Microsoft Ads eine größere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erzielt, welche zu mehr Traffic und damit zu mehr Leads oder Sales führt. Bing hat in Deutschland zwar einen deutlich geringeren Marktanteil als Google, trotzdem nutzen Millionen Menschen die Suchmaschine von Microsoft und können mit entsprechenden Aktionen zielgerichtet angesprochen werden.

Websites & Apps

Fernab konkreter Kanäle wie Google, Bing, Facebook oder TikTok ist das Sammelsurium unzähliger Webseiten oder Smartphone-Apps quasi auch ein eigener Kanal im Online-Marketing. Die geplanten Aktionen können beispielsweise in Form von Display Advertising (Bannerwerbung) auf Websites ausgerichtet werden, die bestimmte Themen behandeln.

 

Via Native Ads, Advertorials oder Affiliate-Marketing kann deine Markenbotschaft auf externen Seiten in einem redaktionell passenden Kontext als Anzeige ausgespielt oder deine Produkte auf Partnerseiten angeboten werden. Die Ausrichtung auf Websites und Smartphone-Apps lohnt sich in der Regel vor allem, wenn es um Reichweite und Brand Awareness geht, hängt aber auch vom Marketingtyp ab (Affiliate-Marketing ist z.B. klar auf Sales ausgerichtet).

Facebook

Auch wenn Facebook vielerorts schon totgeredet wurde, hatte die Mutter aller sozialen Netzwerke 2023 immer noch 32 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen in Deutschland. Vor allem bei Zielgruppen Ü40 ist die Plattform von Meta-Chef Marc Zuckerberg nach wie vor sehr beliebt und deshalb Ziel vieler erfolgreicher Online-Marketing-Aktionen.

Instagram

Mit 31,6 Millionen monatlich aktiven Nutzer*innen hat Instagram, vor allem bei den Zielgruppen unter 40 Jahren, Facebook als die beliebteste Social Media Plattform in Deutschland abgelöst. Mit Instagram Ads werden laut aktuellen Statistiken fast 30 % der Internet-Nutzer*innen in DE erreicht und deshalb ist Instagram häufiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix.

LinkedIn

Das weltweit populärste soziale Netzwerk im Business-Umfeld hat im Raum D-A-CH mittlerweile über 20 Millionen monatlich aktive User*innen und liegt damit auch in Deutschland in der Gunst der Nutzer*innen vor Xing. Vor allem im Bereich des B2B-Marketings ist LinkedIn ein unverzichtbarer Kanal, egal, ob es sich um Content-Marketing oder LinkedIn Ads handelt.

TikTok

Die vor kurzem noch so junge Plattform für Tanzveranstaltungen ist längst erwachsen geworden. Unternehmen aller Branchen betreiben hier erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen und TikTok Ads und erfreuen damit die nach wie vor wachsende Nutzerschaft von 21 Millionen Menschen in Deutschland. Fast 50 Minuten täglich verbringen die Nutzer*innen im Schnitt auf TikTok. Hier werden Trends geboren und Images gemacht. Kein anderer Kanal ist für die Ansprache jüngerer Zielgruppen im Alter von 18 bis 24 Jahren besser geeignet.

YouTube

Außer der Google-Suche kann kein Kanal mit der Reichweite von YouTube mithalten, denn mehr als 85 % aller Deutschen nutzen das Videoportal. Die Vorteile im Online-Marketing sind dabei vielfältig. Die Erwartungshaltung der Nutzer*innen auf YouTube ist, was den Turnus neuer Inhalte betrifft, deutlich entspannter als in anderen sozialen Netzwerken (und ja, YouTube gehört per Definition ebenfalls zu Social Media).

 

Der Konsum des Video-Contents ist ohne jede Registrierung oder Mitgliedschaft möglich, der Aufwand zur Kanalbetreuung und die Werbekosten für YouTube Ads sind im Vergleich zu anderen Kanälen nahezu lächerlich. Nicht nur für Unternehmen, die starke How-To-Videos oder Tutorials in Petto haben, sondern für alle, die relevante Videoinhalte produzieren können, ist dieser Kanal eigentlich Pflicht.

Spotify

Spotify ist eine der erfolgreichsten Musikstreaming-Plattformen der Welt. Seit 2015 ist der Dienst kontinuierlich gewachsen und freut sich auch in Deutschland über jährliche Wachstumsraten zwischen 22 % und 35 %. Nicht zuletzt wegen der besseren Messbarkeit und des spezifischeren Targetings laufen Audio-Anzeigen über Spotify Ads der klassischen Radio-Werbung immer mehr den Rang ab.

Der Konsum des Video-Contents ist ohne jede Registrierung oder Mitgliedschaft möglich, der Aufwand zur Kanalbetreuung und die Werbekosten für YouTube Ads sind im Vergleich zu anderen Kanälen nahezu lächerlich. Nicht nur für Unternehmen, die starke How-To-Videos oder Tutorials in Petto haben, sondern für alle, die relevante Videoinhalte produzieren können, ist dieser Kanal eigentlich Pflicht.

Amazon

Über 95 % aller in Deutschland online shoppenden Menschen haben bereits bei Amazon eingekauft, ganze 44 Millionen Kunden*innen vertrauen Amazon regelmäßig. Egal, ob mit Empfehlungsmarketing, via organischer Optimierung der Produkteinträge oder durch Amazon Ads, eine prominente Sichtbarkeit deiner Produkte auf Amazon erhöht nicht nur deine Markenbekanntheit nachhaltig, sondern steigert auch deinen Umsatz – zusätzlich zu den Aktivitäten deines Online-Shops.

Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing ist eine Form des Online-Marketings und umfasst sowohl die Schaltung von bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen von Google oder Bing als auch die Optimierung von Websites für die organischen Suchergebnisse. Ziel des Suchmaschinenmarketings ist es, mehr Traffic aus den jeweils definierten Zielgruppen für eine Website zu generieren, indem die Sichtbarkeit zu relevanten Suchbegriffen in der Suchmaschine deutlich erhöht wird.

Performance-Marketing

Performance-Marketing ist eine Art des Online-Marketings, bei der du als Werbetreibender nur dann zahlen musst, wenn bestimmte vorab festgelegte Handlungen von Nutzer*innen auf deiner Website durchgeführt werden. Diese Handlungen können zum Beispiel ein Kauf, eine Anmeldung oder das Abschicken eines Formulars sein. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen wie Bannerwerbung oder Pay-per-Click-Anzeigen basiert Performance-Marketing also nicht allein auf Klicks oder Impressionen, sondern auf konkreten Ergebnissen, wie Leads oder Sales.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Dabei werden gezielte Kampagnen erstellt, um die Zielgruppe anzusprechen und mit ihr in einen Dialog zu gehen. Ziele des Social Media Marketings sind u.a., die Markenbekanntheit zu steigern, der Aufbau einer Community oder die Neukundenakquise.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der ein Unternehmen (in diesem Fall als Merchant oder Advertiser bezeichnet) mit einem Affiliate-Partner (als Publisher bezeichnet) kooperiert, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Der Publisher platziert vom Advertiser zur Verfügung gestellte Links oder Werbemittel auf seinen Webseiten oder in E-Mail-Kampagnen und erhält im Gegenzug eine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf oder Lead, der über seine Empfehlung generiert wird. Das Ziel von Affiliate-Marketing ist es, sowohl dem Advertiser als auch dem Publisher einen Mehrwert zu bieten und die Umsätze beider Seiten zu steigern.

Display Advertising

Display Advertising ist eine Form des Online-Marketings und bezieht sich auf die Platzierung von Anzeigen in visuellen Formaten wie Bildern, Videos oder Animationen auf externen Websites oder in Smartphone-Apps. Ziel ist es, das Interesse potenzieller Kunden*innen zu wecken und sie zur Interaktion mit der Werbung zu bewegen. Display-Anzeigen können in verschiedenen Größen und Formaten erstellt werden und auch gezielte demografische oder geografische Informationen nutzen, um eine spezifische Zielgruppe anzusprechen.

Content-Marketing

Content-Marketing ist eine Online-Marketing-Strategie, bei der wertvolle und relevante Inhalte erstellt und verbreitet werden, um das Interesse und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden*innen zu gewinnen. Ziel des Content-Marketings ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Unternehmen und Nutzer*innen aufzubauen, indem nützliche Informationen bereitgestellt werden, die den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entsprechen.

 

Dabei kann es sich um verschiedene Formate wie Blog-Artikel, Videos, Infografiken oder Social-Media-Posts handeln. Aber auch Native Ads oder Advertorials gehören zum erweiterten Feld des Content-Marketings. Durch das regelmäßige Teilen von hochwertigem Content können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen, ihre Marke stärken und letztendlich mehr Conversions erzielen.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen E-Mails an potenzielle oder bestehende Kunden*innen senden, um diese über Angebote, Neuigkeiten oder Produkte zu informieren und sie zum Kauf zu animieren. Ziel des E-Mail-Marketings ist es, eine langfristige Beziehung mit den Empfänger*innen aufzubauen und ihre Loyalität zu gewinnen.

Influencer-Marketing

Influencer-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen mit Personen zusammenarbeiten, die aufgrund ihrer Präsenz und ihres Einflusses auf Social Media oder anderen Online-Plattformen in der Lage sind, ihre Zielgruppe zu erreichen und positiv zu beeinflussen. Die Zusammenarbeit kann verschiedene Formen annehmen, wie z.B. Produktplatzierungen, gesponserte Beiträge oder Affiliate-Marketing. Das Ziel von Influencer Marketing ist es, die Aufmerksamkeit für eine Marke oder ein Produkt zu steigern und den Verkauf zu fördern.

Growth Hacking

Growth Hacking ist eine Online-Marketing-Strategie, die darauf abzielt, das Wachstum eines Unternehmens schnell und kosteneffektiv zu fördern. Dabei werden verschiedene Methoden und Tools eingesetzt, um gezielte Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung zu ergreifen. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse von Daten und der ständigen Optimierung von Prozessen, um das Wachstum des Unternehmens kontinuierlich voranzutreiben.

USP

USP steht für „Unique Selling Proposition“. Es ist ein Begriff aus dem Marketing und beschreibt das Alleinstellungsmerkmal einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung, dass es von anderen Angeboten auf dem Markt unterscheidet. Ein USP soll potenzielle Kunden*innen davon überzeugen, dass das beworbene Produkt oder die Dienstleistung besser ist als vergleichbare Angebote des Wettbewerbs.

KPI

KPI steht für “Key Performance Indicator“. Es handelt sich um Messgrößen, die dazu verwendet werden, den Erfolg oder die Leistungsfähigkeit von Online-Marketing-Aktionen zu beurteilen. Diese je nach Kanal und Strategie variierenden Kennzahlen sind oft mit einem Ziel oder einer Benchmark verbunden, sodass die Leistung in Bezug auf ein spezifisches Ziel bewertet werden kann.

Brand Awareness

Ist ein mögliches Ziel im Online-Marketing und bezieht sich auf den Grad, in dem Kunden*innen und potenzielle Kunden*innen mit einer bestimmten Marke vertraut sind oder sie wahrnehmen. Es ist das Maß an Bekanntheit, das eine Marke unter ihrer Zielgruppe hat. Eine höhere Brand Awareness führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher*innen ein Produkt der entsprechenden Marke kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Community Building

Ist ein Ziel als auch ein Prozess im Online-Marketing, der den Aufbau oder die Stärkung einer Gemeinschaft beschreibt, welche aufgrund von Interessen der agierenden Marke die Treue hält. Community Building wird in erster Linie auf Social Media betrieben und meint in der Praxis die Generierung von mehr Fans bzw. Followern.

Customer Journey

Die Customer Journey, zu Deutsch Kundenreise, ist ein Begriff aus dem Marketing, der den gesamten Weg einer Kundin in Bezug auf ein Produkt oder eine Dienstleistung beschreibt, von der ersten Wahrnehmung bis hin zur endgültigen Kaufentscheidung und gegebenenfalls sogar darüber hinaus. Die Customer Journey bildet alle Phasen ab, die ein Kunde*in durchläuft, einschließlich Bedarfsbewusstsein, Informationsbeschaffung, Bewertung der Alternativen, Kaufentscheidung und Nachkaufverhalten.

 

Die Analyse der Customer Journey hilft Unternehmen, die Bedürfnisse und das Verhalten ihrer Kunden*innen besser zu verstehen, das Kundenerlebnis zu verbessern, effektive Marketingstrategien zu implementieren und letztlich den Umsatz zu steigern.

CTA

CTA steht für “Call to Action“. Der Begriff wird im Online-Marketing verwendet, um potenzielle Kunden*innen dazu zu ermutigen, eine bestimmte Handlung auszuführen. Ein CTA besteht aus einer direkten Aufforderung, wie z.B. “Jetzt kaufen” oder “Jetzt mehr erfahren”.

 

Im Kontext des Online-Marketings ist ein CTA oft ein Button oder Link auf einer Webseite, in einer E-Mail oder in einer digitalen Anzeige, der Nutzer*innen dazu auffordert, eine bestimmte Handlung zu unternehmen – ein Produkt zu kaufen, einen Newsletter zu abonnieren oder einen Artikel zu lesen.

 

Ein guter CTA ist handlungsorientiert, visuell ansprechend und beinhaltet eine klare, überzeugende Botschaft. Idealerweise liefert ein CTA nicht nur die Info, was getan werden soll, sondern auch warum. Er kann auch ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen, um Nutzer*innen zur sofortigen Handlung zu motivieren.

Ziele definieren

Bevor irgendwelche Online-Marketing-Maßnahmen beschlossen oder gar umgesetzt werden, solltest du dir als Erstes deiner Ziele gewiss sein. Warum machst du das und welches Ergebnis wird angestrebt? Ohne die Definition klarer Ziele ist jede Aktion zum Scheitern verurteilt.

Zielgruppen charakterisieren

Neben der Definition deiner Ziele ist im Vorfeld eine Charakterstudie deiner Zielgruppe gefragt und häufig gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Zielgruppen. Welche Personen sollen das Ziel deiner Online-Marketing-Aktionen sein? Wie alt sind sie, wo kommen sie her, was sind ihre Interessen? Umso genauer du eine Zielgruppen-Persona definieren kannst, umso zielgerichteter kannst du deine Online-Marketing-Maßnahmen ausrichten.

KPIs festlegen

Die Definition deiner Ziele und Zielgruppen hilft dir nur wenig, wenn du keine KPIs definierst, anhand derer du die Erreichung deiner Ziele messen kannst. Wenn das Ziel deiner Online-Marketing-Aktionen z.B. Reichweite ist, sind andere KPIs relevant, als wenn es dir um Community Building, Leadgenerierung oder Sales geht. Das Wissen, welche Messwerte im Einzelfall zur Verfügung stehen, ist hierbei genauso entscheidend, wie die Einschätzung, welche davon für deine Ziele ausschlaggebend sind.

Datenerfassung sicherstellen

Die Definition deiner KPIs ist nur der erste Schritt. Genauso wichtig ist es, eine valide Datenerfassung und damit die Messung der festgelegten KPIs sicherzustellen. Das gilt gleichermaßen für deine Website oder deinen Online-Shop wie für die von dir genutzten Marketing-Tools, Kanäle oder Netzwerke.

Kanäle identifizieren

Nur weil scheinbar alle anderen eine bestimmte Online-Plattform nutzen, ein Unternehmensprofil in einem bestimmten Netzwerk gerade en vogue ist oder deine Wettbewerber Werbeanzeigen auf einem bestimmten Kanal schalten, heißt das noch lange nicht, dass dies auch für dein Unternehmen sinnvoll ist.

 

Gemessen an deinen Zielen, deiner Zielgruppe, deinen Ressourcen, dem vermutlichen Aufwand und den erwartbaren Ergebnissen sollten die individuell für dein Unternehmen passenden Kanäle identifiziert und mit einer durchdachten Strategie zielführend genutzt werden.

Markenkommunikation definieren

Nicht selten haben Unternehmen zwar definiert, auf welchen Kanälen sie aktiv sein möchten und mit welchen Mitteln Online-Marketing-Kampagnen umgesetzt werden sollen, aber über die eigene Markenkommunikation herrscht Stillschweigen.

 

Dabei ist eine klare und kanalübergreifend einheitliche Markensprache enorm wichtig, um die gewünschte Außendarstellung zu erreichen und die relevanten Zielgruppen richtig anzusprechen. In welcher Tonalität wird kommuniziert (z.B. per Du oder Sie)? Was sind Must-haves und No-Gos der eigenen Markenkommunikation usw.?

USPs hervorheben

Was sind eigentlich die Alleinstellungsmerkmale deiner Marke, deines Unternehmens, deiner Produkte oder deiner Dienstleistungen? Dir mögen diese USPs bekannt sein, aber deinen Zielgruppen in der Regel nicht. Die Kommunikation dieser USPs ist entscheidend für den Erfolg deiner Online-Marketing-Aktionen.

Guidelines erstellen

Jedes Unternehmen braucht eine Blaupause, in der die Kommunikation sowie Verhaltensregeln im Online-Marketing definiert sind. Umso detaillierter diese Guidelines ausfallen, umso klarer ist allen Beteiligten, was gewünscht und nicht erwünscht ist, umso geringer das Risiko für negative Auswirkungen, umso sicherer verläuft die Außendarstellung, umso erfolgreicher verlaufen Kampagnen.

Maßnahmen monitoren

Online-Marketing bedeutet Analyse und Erfolgsmessung, was aufgrund der vielen zur Verfügung stehenden Daten ohne weiteres möglich ist. Sind alle gewünschten Maßnahmen auf den Weg gebracht, müssen die anfallenden Ergebnisse kontinuierlich analysiert und der Erfolg der Aktionen ausgewertet werden. Es gilt, eine steile Lernkurve aufzubauen, um die Optimierung der laufenden Online-Marketing-Aktionen zu gewährleisten.

Online-Marketing weiterentwickeln

Eine im Online-Marketing entwickelte und erfolgreich umgesetzte Strategie hat immer ein Ablaufdatum. Natürlich muss nicht alles über den Haufen geworfen werden, aber was heute alle Ziele erfüllt hat, kann ohne Anpassungen schon morgen in einer kostspieligen Sackgasse enden.

 

Deshalb ist es wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein, das Online-Marketing deines Unternehmens weiterzuentwickeln und funktionierende Strategien zielgerichtet weiterzudenken. Kaum etwas verändert sich so schnell wie die Welt des Online-Marketings und deine Strategie muss mit den Entwicklungen Schritt halten können, um langfristig erfolgreich zu sein.

Google

Online-Marketing-Maßnahmen auf Google fallen in die Kategorie des Suchmaschinenmarketings und umfassen zwei verschiedene Wege, um in der weltweit führenden Suchmaschine zu relevanten Suchbegriffen so sichtbar wie möglich zu sein. Einmal SEA (Search Engine Advertising), womit die angestrebte Sichtbarkeit durch bezahlte Anzeigen über Google Ads erreicht wird, und einmal SEO (Search Engine Optimization), womit die angestrebte Sichtbarkeit durch die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website oder des eigenen Online-Shops hergestellt wird.

 

Häufig werden beide Wege parallel genutzt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Eine prominente Sichtbarkeit in der Google-Suche gilt im Online-Marketing mit als wichtigster Hebel für den unternehmerischen Erfolg. Schließlich nutzen über 60 Millionen Deutsche die Google-Suche mehrfach täglich und kein anderer Kanal ist so conversion-getrieben.

Bing

Suchmaschinenmarketing wird nicht nur auf Google betrieben, sondern auch auf anderen Suchmaschinen wie Bing von Microsoft. Auch hier wird durch die Optimierung der eigenen Website (SEO) und durch die Schaltung von bezahlten Anzeigen über Microsoft Ads eine größere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erzielt, welche zu mehr Traffic und damit zu mehr Leads oder Sales führt. Bing hat in Deutschland zwar einen deutlich geringeren Marktanteil als Google, trotzdem nutzen Millionen Menschen die Suchmaschine von Microsoft und können mit entsprechenden Aktionen zielgerichtet angesprochen werden.

Websites & Apps

Fernab konkreter Kanäle wie Google, Bing, Facebook oder TikTok ist das Sammelsurium unzähliger Webseiten oder Smartphone-Apps quasi auch ein eigener Kanal im Online-Marketing. Die geplanten Aktionen können beispielsweise in Form von Display Advertising (Bannerwerbung) auf Websites ausgerichtet werden, die bestimmte Themen behandeln.

 

Via Native Ads, Advertorials oder Affiliate-Marketing kann deine Markenbotschaft auf externen Seiten in einem redaktionell passenden Kontext als Anzeige ausgespielt oder deine Produkte auf Partnerseiten angeboten werden. Die Ausrichtung auf Websites und Smartphone-Apps lohnt sich in der Regel vor allem, wenn es um Reichweite und Brand Awareness geht, hängt aber auch vom Marketingtyp ab (Affiliate-Marketing ist z.B. klar auf Sales ausgerichtet).

Facebook

Auch wenn Facebook vielerorts schon totgeredet wurde, hatte die Mutter aller sozialen Netzwerke 2023 immer noch 32 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen in Deutschland. Vor allem bei Zielgruppen Ü40 ist die Plattform von Meta-Chef Marc Zuckerberg nach wie vor sehr beliebt und deshalb Ziel vieler erfolgreicher Online-Marketing-Aktionen.

Instagram

Mit 31,6 Millionen monatlich aktiven Nutzer*innen hat Instagram, vor allem bei den Zielgruppen unter 40 Jahren, Facebook als die beliebteste Social Media Plattform in Deutschland abgelöst. Mit Instagram Ads werden laut aktuellen Statistiken fast 30 % der Internet-Nutzer*innen in DE erreicht und deshalb ist Instagram häufiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix.

LinkedIn

Das weltweit populärste soziale Netzwerk im Business-Umfeld hat im Raum D-A-CH mittlerweile über 20 Millionen monatlich aktive User*innen und liegt damit auch in Deutschland in der Gunst der Nutzer*innen vor Xing. Vor allem im Bereich des B2B-Marketings ist LinkedIn ein unverzichtbarer Kanal, egal, ob es sich um Content-Marketing oder LinkedIn Ads handelt.

TikTok

Die vor kurzem noch so junge Plattform für Tanzveranstaltungen ist längst erwachsen geworden. Unternehmen aller Branchen betreiben hier erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen und TikTok Ads und erfreuen damit die nach wie vor wachsende Nutzerschaft von 21 Millionen Menschen in Deutschland. Fast 50 Minuten täglich verbringen die Nutzer*innen im Schnitt auf TikTok. Hier werden Trends geboren und Images gemacht. Kein anderer Kanal ist für die Ansprache jüngerer Zielgruppen im Alter von 18 bis 24 Jahren besser geeignet.

YouTube

Außer der Google-Suche kann kein Kanal mit der Reichweite von YouTube mithalten, denn mehr als 85 % aller Deutschen nutzen das Videoportal. Die Vorteile im Online-Marketing sind dabei vielfältig. Die Erwartungshaltung der Nutzer*innen auf YouTube ist, was den Turnus neuer Inhalte betrifft, deutlich entspannter als in anderen sozialen Netzwerken (und ja, YouTube gehört per Definition ebenfalls zu Social Media).

 

Der Konsum des Video-Contents ist ohne jede Registrierung oder Mitgliedschaft möglich, der Aufwand zur Kanalbetreuung und die Werbekosten für YouTube Ads sind im Vergleich zu anderen Kanälen nahezu lächerlich. Nicht nur für Unternehmen, die starke How-To-Videos oder Tutorials in Petto haben, sondern für alle, die relevante Videoinhalte produzieren können, ist dieser Kanal eigentlich Pflicht.

Spotify

Spotify ist eine der erfolgreichsten Musikstreaming-Plattformen der Welt. Seit 2015 ist der Dienst kontinuierlich gewachsen und freut sich auch in Deutschland über jährliche Wachstumsraten zwischen 22 % und 35 %. Nicht zuletzt wegen der besseren Messbarkeit und des spezifischeren Targetings laufen Audio-Anzeigen über Spotify Ads der klassischen Radio-Werbung immer mehr den Rang ab.

Der Konsum des Video-Contents ist ohne jede Registrierung oder Mitgliedschaft möglich, der Aufwand zur Kanalbetreuung und die Werbekosten für YouTube Ads sind im Vergleich zu anderen Kanälen nahezu lächerlich. Nicht nur für Unternehmen, die starke How-To-Videos oder Tutorials in Petto haben, sondern für alle, die relevante Videoinhalte produzieren können, ist dieser Kanal eigentlich Pflicht.

Amazon

Über 95 % aller in Deutschland online shoppenden Menschen haben bereits bei Amazon eingekauft, ganze 44 Millionen Kunden*innen vertrauen Amazon regelmäßig. Egal, ob mit Empfehlungsmarketing, via organischer Optimierung der Produkteinträge oder durch Amazon Ads, eine prominente Sichtbarkeit deiner Produkte auf Amazon erhöht nicht nur deine Markenbekanntheit nachhaltig, sondern steigert auch deinen Umsatz – zusätzlich zu den Aktivitäten deines Online-Shops.

Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing ist eine Form des Online-Marketings und umfasst sowohl die Schaltung von bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen von Google oder Bing als auch die Optimierung von Websites für die organischen Suchergebnisse. Ziel des Suchmaschinenmarketings ist es, mehr Traffic aus den jeweils definierten Zielgruppen für eine Website zu generieren, indem die Sichtbarkeit zu relevanten Suchbegriffen in der Suchmaschine deutlich erhöht wird.

Performance-Marketing

Performance-Marketing ist eine Art des Online-Marketings, bei der du als Werbetreibender nur dann zahlen musst, wenn bestimmte vorab festgelegte Handlungen von Nutzer*innen auf deiner Website durchgeführt werden. Diese Handlungen können zum Beispiel ein Kauf, eine Anmeldung oder das Abschicken eines Formulars sein. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen wie Bannerwerbung oder Pay-per-Click-Anzeigen basiert Performance-Marketing also nicht allein auf Klicks oder Impressionen, sondern auf konkreten Ergebnissen, wie Leads oder Sales.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Dabei werden gezielte Kampagnen erstellt, um die Zielgruppe anzusprechen und mit ihr in einen Dialog zu gehen. Ziele des Social Media Marketings sind u.a., die Markenbekanntheit zu steigern, der Aufbau einer Community oder die Neukundenakquise.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der ein Unternehmen (in diesem Fall als Merchant oder Advertiser bezeichnet) mit einem Affiliate-Partner (als Publisher bezeichnet) kooperiert, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Der Publisher platziert vom Advertiser zur Verfügung gestellte Links oder Werbemittel auf seinen Webseiten oder in E-Mail-Kampagnen und erhält im Gegenzug eine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf oder Lead, der über seine Empfehlung generiert wird. Das Ziel von Affiliate-Marketing ist es, sowohl dem Advertiser als auch dem Publisher einen Mehrwert zu bieten und die Umsätze beider Seiten zu steigern.

Display Advertising

Display Advertising ist eine Form des Online-Marketings und bezieht sich auf die Platzierung von Anzeigen in visuellen Formaten wie Bildern, Videos oder Animationen auf externen Websites oder in Smartphone-Apps. Ziel ist es, das Interesse potenzieller Kunden*innen zu wecken und sie zur Interaktion mit der Werbung zu bewegen. Display-Anzeigen können in verschiedenen Größen und Formaten erstellt werden und auch gezielte demografische oder geografische Informationen nutzen, um eine spezifische Zielgruppe anzusprechen.

Content-Marketing

Content-Marketing ist eine Online-Marketing-Strategie, bei der wertvolle und relevante Inhalte erstellt und verbreitet werden, um das Interesse und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden*innen zu gewinnen. Ziel des Content-Marketings ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Unternehmen und Nutzer*innen aufzubauen, indem nützliche Informationen bereitgestellt werden, die den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entsprechen.

 

Dabei kann es sich um verschiedene Formate wie Blog-Artikel, Videos, Infografiken oder Social-Media-Posts handeln. Aber auch Native Ads oder Advertorials gehören zum erweiterten Feld des Content-Marketings. Durch das regelmäßige Teilen von hochwertigem Content können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen, ihre Marke stärken und letztendlich mehr Conversions erzielen.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen E-Mails an potenzielle oder bestehende Kunden*innen senden, um diese über Angebote, Neuigkeiten oder Produkte zu informieren und sie zum Kauf zu animieren. Ziel des E-Mail-Marketings ist es, eine langfristige Beziehung mit den Empfänger*innen aufzubauen und ihre Loyalität zu gewinnen.

Influencer-Marketing

Influencer-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen mit Personen zusammenarbeiten, die aufgrund ihrer Präsenz und ihres Einflusses auf Social Media oder anderen Online-Plattformen in der Lage sind, ihre Zielgruppe zu erreichen und positiv zu beeinflussen. Die Zusammenarbeit kann verschiedene Formen annehmen, wie z.B. Produktplatzierungen, gesponserte Beiträge oder Affiliate-Marketing. Das Ziel von Influencer Marketing ist es, die Aufmerksamkeit für eine Marke oder ein Produkt zu steigern und den Verkauf zu fördern.

Growth Hacking

Growth Hacking ist eine Online-Marketing-Strategie, die darauf abzielt, das Wachstum eines Unternehmens schnell und kosteneffektiv zu fördern. Dabei werden verschiedene Methoden und Tools eingesetzt, um gezielte Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung zu ergreifen. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse von Daten und der ständigen Optimierung von Prozessen, um das Wachstum des Unternehmens kontinuierlich voranzutreiben.

USP

USP steht für „Unique Selling Proposition“. Es ist ein Begriff aus dem Marketing und beschreibt das Alleinstellungsmerkmal einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung, dass es von anderen Angeboten auf dem Markt unterscheidet. Ein USP soll potenzielle Kunden*innen davon überzeugen, dass das beworbene Produkt oder die Dienstleistung besser ist als vergleichbare Angebote des Wettbewerbs.

KPI

KPI steht für “Key Performance Indicator“. Es handelt sich um Messgrößen, die dazu verwendet werden, den Erfolg oder die Leistungsfähigkeit von Online-Marketing-Aktionen zu beurteilen. Diese je nach Kanal und Strategie variierenden Kennzahlen sind oft mit einem Ziel oder einer Benchmark verbunden, sodass die Leistung in Bezug auf ein spezifisches Ziel bewertet werden kann.

Brand Awareness

Ist ein mögliches Ziel im Online-Marketing und bezieht sich auf den Grad, in dem Kunden*innen und potenzielle Kunden*innen mit einer bestimmten Marke vertraut sind oder sie wahrnehmen. Es ist das Maß an Bekanntheit, das eine Marke unter ihrer Zielgruppe hat. Eine höhere Brand Awareness führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher*innen ein Produkt der entsprechenden Marke kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Community Building

Ist ein Ziel als auch ein Prozess im Online-Marketing, der den Aufbau oder die Stärkung einer Gemeinschaft beschreibt, welche aufgrund von Interessen der agierenden Marke die Treue hält. Community Building wird in erster Linie auf Social Media betrieben und meint in der Praxis die Generierung von mehr Fans bzw. Followern.

Customer Journey

Die Customer Journey, zu Deutsch Kundenreise, ist ein Begriff aus dem Marketing, der den gesamten Weg einer Kundin in Bezug auf ein Produkt oder eine Dienstleistung beschreibt, von der ersten Wahrnehmung bis hin zur endgültigen Kaufentscheidung und gegebenenfalls sogar darüber hinaus. Die Customer Journey bildet alle Phasen ab, die ein Kunde*in durchläuft, einschließlich Bedarfsbewusstsein, Informationsbeschaffung, Bewertung der Alternativen, Kaufentscheidung und Nachkaufverhalten.

 

Die Analyse der Customer Journey hilft Unternehmen, die Bedürfnisse und das Verhalten ihrer Kunden*innen besser zu verstehen, das Kundenerlebnis zu verbessern, effektive Marketingstrategien zu implementieren und letztlich den Umsatz zu steigern.

CTA

CTA steht für “Call to Action“. Der Begriff wird im Online-Marketing verwendet, um potenzielle Kunden*innen dazu zu ermutigen, eine bestimmte Handlung auszuführen. Ein CTA besteht aus einer direkten Aufforderung, wie z.B. “Jetzt kaufen” oder “Jetzt mehr erfahren”.

 

Im Kontext des Online-Marketings ist ein CTA oft ein Button oder Link auf einer Webseite, in einer E-Mail oder in einer digitalen Anzeige, der Nutzer*innen dazu auffordert, eine bestimmte Handlung zu unternehmen – ein Produkt zu kaufen, einen Newsletter zu abonnieren oder einen Artikel zu lesen.

 

Ein guter CTA ist handlungsorientiert, visuell ansprechend und beinhaltet eine klare, überzeugende Botschaft. Idealerweise liefert ein CTA nicht nur die Info, was getan werden soll, sondern auch warum. Er kann auch ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen, um Nutzer*innen zur sofortigen Handlung zu motivieren.

Wie können wir dich unterstützen?

Wir machen dir gerne ein individuelles Angebot und bringen dein Online-Marketing auf das nächste Level.

Maik Ritter

CEO & Zertifizierter Online-Marketing-Experte

Das ist für dein Online-Marketing ebenfalls relevant:
Du bist so weit gekommen! Dafür bedanken wir uns...
...mit 2% Rabatt auf unser Angebot.

Nenne uns einfach das Codewort SCROLL HERO in deiner Anfrage.