Auf Wiedersehen Merchant Center, hallo Merchant Center Next

Google hat sein neues Merchant Center vorgestellt. Das sogenannte Merchant Center Next soll mit neuen Funktionen und einem benutzerfreundlicheren Design, Werbetreibende und Online-Händlern dabei helfen, Produkte effizienter zu verwalten und zu verkaufen.

Google Merchant Center Next ersetzt das bisherige Merchant Center, welches aber voraussichtlich noch bis Ende des Jahres weiter genutzt werden kann. Ab 2024 wird dann alles nur noch über das neue Merchant Center Next laufen.

In diesem Blogartikel werden wir uns genauer ansehen, was das Google Merchant Center Next ist, welche neuen Funktionen es gibt und wann du diese nutzen kannst.

Was ist das Google Merchant Center Next?

Das Merchant Center ist ein Tool von Google, welches es Händlern ermöglicht, ihre Produkte auf Google Shopping und anderen Google-Diensten zu bewerben. Damit ist das Merchant Center ein wichtiger Bestandteil jeder E-Commerce-Strategie.

Das Merchant Center Next ist die neue Version des Google Merchant Centers. Die neue Version ist für alle Werbetreibenden und Online-Händler von großer Bedeutung, die das Tool bereits nutzen oder es in Zukunft nutzen möchten.

Die neuen Funktionen von Google Merchant Center Next

Mit der Einführung von Google Merchant Center Next gibt es neue Funktionen, die das Arbeiten mit dem Tool und dem Management von Produktdaten noch effektiver und einfacher machen. Das neue Merchant Center Next bietet eine verbesserte Nutzererfahrung und mehr Flexibilität.

Das „alte“ Merchant Center war ein manueller Prozess, der aus der Einrichtung eines Produkt-Feeds mit allen erforderlichen Produkten, Preisen, Bildern, Beschreibungen und mehr bestand. Der große Vorteil im neuen Merchant Center Next: Das Tool erkennt all dies auf deiner Website und zieht es automatisch ein. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Google die Inhalte der Website einwandfrei auslesen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, können die Händler die Produkte auch weiterhin einzeln bearbeiten und manuell per Datenfeed oder per Eingabe integrieren. Die Funktion der automatischen Integration kann auf Wunsch auch ganz deaktiviert werden.

Laut Google wird das Erlebnis zwar als „vereinfacht“ bezeichnet, aber „die Funktionen des Merchant Centers, die größere Händler kennen und lieben, werden auch nicht verschwinden.“ Google ist „bestrebt, die neue Version in einem verantwortungsvollen Tempo einzuführen, das die Nutzer dorthin bringt, wo sie eine Funktionsgleichheit erwarten können, die ihren Erwartungen entspricht.“ 

Das ist neu

  • Angebote noch einfacher verwalten

Im Merchant Center Next besteht nun die Möglichkeit, Produkte direkt zu bearbeiten. Geschäftsinhaber haben zudem die Möglichkeit, ihr Sortiment sowohl in der Google Suche als auch auf Maps zu präsentieren.

  • Bessere Einblicke

Eine wesentliche Änderung wird die Benutzeroberfläche betreffen. Eine optimierte Ansicht bringt Berichte direkt in die Registerkarte „Leistung“. Laut Google zeigt Merchant Center Next allen Händlern mit Online- und stationären Standorten alle Produkte in einer Ansicht an, um den Online- und In-Store-Produktbestand an einem Ort zu verwalten.

  • Einstellungen beibehalten

Deine Werbekampagnen werden wie bisher fortgesetzt und die Konfigurationen deiner Produkte bleiben unverändert bestehen.

  • Gesamtleistung analysieren

Mit detaillierten Leistungsberichten erhältst du umfassende Informationen über dein Unternehmen, deine Produkte und den Markt. Diese Berichte bieten wertvolle Erkenntnisse und Einblicke, die bei der Optimierung deiner Geschäftsstrategie helfen.

  • Probleme dank Unterstützung schnell beheben

Google bietet hilfreiche Empfehlungen, welche Produkte genauer ins Auge gefasst werden sollten — priorisiert nach Relevanz. Zudem kannst du mithilfe von Filtern nach Kategorien wie Klickpotenzial, Problem, Status und Titel suchen.

  • Product Studio

Dieses Tool hilft Händlern, mithilfe von KI auf einfache Weise einzigartige Bilder ihrer Produkte zu erstellen. Google sagt: „Während viele Produktangebote auf Google nur ein Bild haben, sehen wir einen Anstieg sowohl der Impressionen (+76%) als auch der Klicks (+32%) für Produktangebote, die mehr als ein Bild enthalten.“ Somit können auch kleinere Unternehmen, die über weniger Bilder verfügen, mithilfe generativer KI unkompliziert mehrere Produktfotos erstellen.

All diese neuen Funktionen und Änderungen sollen vor allem den weniger technisch versierten Nutzer*innen, die im alten Google Merchant Center mit manuellen Feeds zu kämpfen hatten, die Arbeit effizienter und einfacher gestalten und gleichzeitig den datenhungrigen Einzelhändlern bessere Erkenntnisse bringen. 

Wann geht’s los?

Neue sowie ausgewählte Nutzer können bereits das Merchant Center Next verwenden. Ab dem 23.10.2023 beginnt die automatische Umstellung. Die Händler werden benachrichtigt, wenn Merchant Center Next für alle zur Verfügung steht. Die globale Einführung ist jedoch erst für das Jahr 2024 geplant. Das alte Merchant Center kann bis dahin noch genutzt werden.

Fazit

Das neue Google Merchant Center Next bietet zahlreiche neue Funktionen an, die das Verwalten von Produkten einfacher und effizienter machen sollen. Besonders für kleinere Unternehmen sowie für weniger technisch versierte Online-Händler kann die neue Version äußerst lohnenswert sein. Die praktische Umsetzung dieser Änderungen bleibt abzuwarten, aber sie zeigen vielversprechende Aussichten.

Du würdest gerne deine Produkte im neuen Google Merchant Center Next verwalten oder deine Shopping-Kampagnen auf das nächste Level bringen, kennst dich aber nicht gut genug damit aus? Wir helfen dir gerne und freuen uns über deine Anfrage unter support@isemo.de