Neues Tool für Werbetreibende: Der Google Ads Data Manager

Spannende Neuigkeiten für alle Werbetreibenden: Google hat ein neues Tool angekündigt! Der Google Ads Data Manager wird ab 2024 für alle verfügbar sein. Das neue Tool verspricht eine einfache Nutzung sowie eine effektivere Verwaltung, um bessere Ergebnisse bei Werbekampagnen zu erzielen.

Welche Funktionen das Tool bietet, was die Vorteile sind und ab wann du es nutzen kannst, erfahrt ihr in unserem neuen Blogartikel.

Google Ads Data Manager: Ein neues Werkzeug für Werbetreibende

Der Google Ads Data Manager ist ein neues, kostenloses Tool, welches mit Google Ads verbunden werden kann und mehr Daten liefert. Der Google Ads Data Manager soll Unternehmen und Werbetreibende dabei helfen, ihre First-Party-Daten einfacher und effektiver zu verwalten.

Über den Google Ads Data Manager werden Daten verschiedener Quellen gebündelt gesammelt. Das Tool ist wie eine Schnittstelle aus verschiedenen Plattformen. Daten, die Werbetreibende im Hintergrund meist über verschiedene Kanäle hinweg erfassen, wie bspw. aus CRM-Systemen wie HubSpot oder Salesforce, Kundendatenplattformen, Websites oder Apps, werden nun gesammelt und an einem zentralen Ort verwaltet. Auch gängige Cloud-basierte Systeme sowie Datenquellen wie Shopify Audiences zählen dazu.

Aktuell müssen Werbetreibende die First-Party-Daten aus verschiedenen Quellen analysieren. Die Verknüpfung der Daten ermöglicht Werbetreibenden eine übersichtliche Verwaltung sowie eine einfachere Nutzung. Außerdem funktioniert der Google Ads Data Manager ohne Browser-Cookies.

Was sind First-Party-Daten?

First-Party-Daten sind unternehmenseigene Daten, wie bspw. Daten zum Nutzerverhalten auf der eigenen Website. Die Daten sind ein wesentlicher Bestandteil des effektiven Targetings und der Messung. Durch den Einsatz von First-Party-Daten können Unternehmen ihre Zielgruppen genauer definieren und personalisierte Werbung schalten.

Diese Daten können aus verschiedenen Quellen stammen, wie zum Beispiel dem eigenen Online-Shop oder der Unternehmenswebsite. Mithilfe des Google Ads Data Managers kann das Unternehmen oder der Werbetreibende diese Daten gebündelt sammeln und somit effektiver nutzen, um gezieltere Werbekampagnen zu erstellen.

Die Vorteile von Google Ads Data Manager

Als Unternehmen ist es wichtig, seine Daten sorgfältig zu verwalten. Der Google Ads Data Manager hilft dabei, indem er eine zentrale Anlaufstelle für alle Daten bereitstellt. Das Tool vereinfacht das Management von First-Party-Daten und ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Kampagnen basierend auf ihren individuellen Zielen anzupassen.

  • Gebündelte Verwaltung: Daten aus verschiedenen Quellen werden an einem zentralen Ort verwaltet. Dabei werden viele Datenquellen unterstützt. Der größte Vorteil des neuen Tools!
  • Kollaborative Schnittstelle: Der Google Ads Data Manager wird auch eine kollaborative Schnittstelle für Marketer und Analysten bieten. In der Vergangenheit führten die Daten aus verschiedenen Quellen oft zu doppelter Arbeit zwischen Marketer und Analysten. Mit dem Google Ads Data Manager kann die Zusammenarbeit über ein Tool abgewickelt werden.
  • Erweiterte Conversions: Der Google Ads Data Manager erleichtert die Nutzung von erweiterten Conversions. Für Werbetreibende wird es aufgrund von Werbeblockern und Browsern, die Cookies automatisch ablehnen, immer schwieriger, die Nutzerdaten zu verfolgen.  Der Google Ads Data Manager erleichtert die Datenübertragung in Google, um First-Party-Daten zu erhalten.
  • Kundenabgleichlisten: Der Google Ads Data Manager erleichtert die Nutzung von Kundenabgleichlisten. Durch den Abgleich selbst erhobener Kundendaten mit bestehenden Google-Konten können so die jeweiligen Kunden*innen identifiziert und gezielt angesprochen werden.

Das sagt Google

Google äußerte sich wie folgt zum neuen Tool: „Die Implementierung einer Strategie für First-Party-Daten erfordert eine sorgfältige Kommunikation mit deiner Kundschaft. Diese Daten stellen einen einzigartigen Vorteil dar, den du generieren kannst, indem du die Beziehung zu deinen Kunden pflegst.

Es ist festzuhalten, dass weniger als ein Drittel der Werbetreibenden konsequent und wirkungsvoll auf First-Party-Daten zugreifen und diese nahtlos über verschiedene Kanäle integrieren. Hier schafft der Google Ads Data Manager Abhilfe, indem er die Verwaltung von First-Party-Datenverknüpfungen erleichtert und den Prozess der Verwendung dieser Daten für deine Teams optimiert.“

Wann kann ich den Google Ads Data Manager nutzen?

Der Google Ads Data Manager wird schrittweise eingeführt und soll Anfang 2024 mit allen Funktionen vollständig verfügbar sein.

Fazit

Die Einführung des Google Ads Data Manager könnte zum richtigen Zeitpunkt kommen. Google hat bereits angekündigt, die Drittanbieter-Cookies im Jahr 2024 einzustellen. First Party Daten sind daher eine Alternative, auf die wir uns wahrscheinlich intensiv vorbereiten müssen. Erste Erkenntnisse aus aktuellen Tests zeigen, dass First-Party-Cookies die Conversion Rate steigern können.

Mit dem Google Ads Data Manager kommt ein innovatives Tool auf den Markt, mit dem Werbetreibende leichter die Daten der Kampagnen einbinden können und somit effektiver Werbekampagnen schalten können.

Wie sich die Nutzung des Tools mit gültigen Datenschutzvorgaben verträgt, ist jedoch noch nicht klar und könnte mit Sicherheit Fragen aufwerfen. Diese Problematik sollte von Werbetreibenden in jedem Fall hinterfragt und geprüft werden, bevor ein solches Tool zum Einsatz kommt.

Es bleibt demnach abzuwarten, wie sich die genauen Details entwickeln. Aktuell gibt es noch kein offizielles Startdatum, ab wann das Tool verfügbar ist. In der Theorie klingt das Programm zunächst einmal sehr vielversprechend.