Facebook Protect

Es gibt wieder neue Änderungen für Facebook-Nutzer. Die Social Media Plattform hat ein neues, kostenloses Programm ins Leben gerufen: “Facebook Protect“ soll für mehr Kontosicherheit bei Personen des öffentlichen Lebens sorgen.

In Deutschland wurde das Programm erstmals im Rahmen der letzten Bundestagswahl angeboten. Was damals noch als Test galt und freiwillig war, wird demnächst bundesweit verpflichtend.

Da Personen des öffentlichen Lebens oftmals schnell zur Zielscheibe für Hackerangriffe werden und einem höheren Risiko ausgesetzt sind, bietet Facebook mit dem Programm einen zusätzlichen, verbesserten Schutz.

Wer kann Facebook Protect nutzen?

Der Fokus richtet sich auf Politiker, Journalisten, Menschenrechtsverteidigern und Aktivisten. Facebook Protect richtet sich aber auch an folgende Personenkreise, die mit verifizierten Seiten mit dem blauen Abzeichen verbunden sind:

  • Kandidaten für Bundes-, Staats- und Lokalämter und deren Kampagnenmitarbeiter
  • Bundes-, Staats- und Lokalbeamte und deren Mitarbeiter
  • Vertreter aus Parteigremien auf Bundes- und Staatsebene und deren Mitarbeiter
  • Seitenadministratoren für Bundes-, Staats- und Lokalämter und -behörden, die im Wahlvorgang eine Rolle spielen
  • Alle Personen oder Gruppen mit verifizierten Seiten mit blauem Abzeichen, die am Wahlvorgang beteiligt sind

Wie kann ich mich registrieren?

Benutzer, die auf die oben genannten Gruppen zutreffen, werden von Facebook automatisch aufgefordert. Ein anderer Weg, um Facebook Protect zu aktivieren, ist folgender: 

  1. Klicke auf Facebook oben rechts auf den nach unten gerichtetem Pfeil.
  2. Klicke auf Einstellungen und Privatsphäre und dann auf Einstellungen.
  3. Klicke auf Sicherheit und Login.
  4. Klicke unter Facebook Protect auf Los geht’s.
  5. Klicke im Begrüßungsbildschirm auf Weiter.
  6. Klicke im Bildschirm mit den Vorteilen von Facebook Protect auf Weiter.
  7. Dann prüft Facebook dein Konto auf potenzielle Sicherheitslücken und unterbreitet dir Vorschläge, wie du diese beheben kannst, wenn du Facebook Protect aktivierst.
  8. Klicke auf Jetzt beheben und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktivierung abzuschließen.

Achtung: um Facebook Protect zu aktivieren, muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein. Zudem haben Benutzer eine Frist, um die Aufforderung zu akzeptieren. Sollte der Aufforderung nicht innerhalb der Frist zugestimmt werden, könnte das Konto gesperrt werden. 

Fazit

Das neue Programm ist eine von mehreren geplanten Maßnahmen von Facebook, um Konten besser vor einer Kompromittierung zu schützen. Mittlerweile haben bereits mehr als 1,5 Millionen Konten in über 50 Ländern Facebook-Protect aktiviert. Facebook plant, das Programm noch weiter auf globaler Ebene auszuweiten.

Das kostenlose Programm von Facebook ist ein guter Ansatz, um für mehr Sicherheit im Internet zu sorgen, die meisten von uns werden jedoch nicht die Möglichkeit haben, Facebook Protect zu aktivieren. Um dein Facebook-Konto dennoch zu schützen, empfehlen wir dir, die zweistufige Authentifizierung zu aktivieren oder dein Passwort regelmäßig zu ändern und damit die Sicherheit insgesamt zu erhöhen.