Anzeigenerweiterung als Lead Booster
Für werbetreibende Dienstleister stellt die Generierung von Kontaktanfragen eines der wichtigsten Ziele dar. Durch integrierte Formulare in den Google Text- oder Videoanzeigen sollen potenzielle Kunden bereits über die Anzeige eine Anfrage stellen können und müssen nicht mehr den Weg über das Kontaktformular auf der Website gehen.Google Ads Lead Formulare
Das Konzept ist simpel: Der Weg zum Ziel des Nutzers, eine Anfrage beim passenden Dienstleister zu stellen, soll verkürzt sowie vereinfacht werden, wodurch sich die Lead-Abschlussquote des Werbetreibenden steigern lassen soll.Dies würde wiederrum zu einer Erhöhung des Umsatzes führen und durch breite Gestaltungs- bzw. Anpassungsmöglichkeiten der Lead Formulare können auch wichtige Learnings für den Aufbau der Website gezogen werden.
Wie funktioniert’s?
In Suchanzeigen lassen sich die Lead Formulare als Anzeigenerweiterung integrieren, bei Videoanzeigen können diese bereits zu Beginn der Anzeigenerstellung oder als nachträgliche Funktion eingebaut werden.Bei der Gestaltung eines individuellen Formulars sollte besonderer Wert auf die Platzierung, die Anzahl und den Inhalt der auszufüllenden Felder sowie die Bestätigungsseite gelegt werden. Die Punkte sind zum einen wichtig, um die Abbruchquote während des Prozesses möglichst niedrig zu halten und zum anderen, um dem Nutzer nach Vervollständigung ein positives Feedback zu vermitteln.
Die Lead Formulare können direkt an verschiedene Such- oder Videoanzeigen angedockt und mit diesen verbunden werden. Die Aufforderung zur Nutzung eines integrierten Formulars lässt sich leicht über einen CTA (Call-to-action) Button in die Anzeige einbauen. Mit einem Klick des Nutzers öffnet sich ein neues Fenster mit dem angelegten Formular und nach dem Absenden gelangt der Nutzer auf eine selbst definierte Danke-Seite.