Mehr Aufträge durch Google Lokale Dienstleistungen?

Viele lokale Unternehmen sind in der heutigen digitalen Welt stark von Online-Marketing abhängig. Ob Handwerker, Friseure oder Gastronomen – die Online-Suche nach lokalen Dienstleistungen hat in den letzten Jahren stets zugenommen.

Genau für solche Unternehmen hat Google nun ein neues Anzeigenformat bereitgestellt, welches lokale Dienstleistungen hervorheben soll. Die separate Plattform Google Lokale Dienstleistungen bietet lokalen Unternehmen eine größere Werbefläche und mehr Sichtbarkeit für die lokale Suche.

Was verspricht die neue Funktion, wie funktioniert sie und was sind die Vor- bzw. Nachteile? Wir klären euch in unserem neuen Blogartikel darüber auf.

Was sind Google Lokale Dienstleistungen?

Google Lokale Dienstleistungen ist ein Anzeigenformat von Google, welches es lokalen Unternehmen ermöglicht, ihre Dienstleistungen auf Google Maps und in der Google-Suche zu präsentieren. Dabei werden Unternehmen mit den entsprechenden Dienstleistungen ganz oben in den Suchergebnissen platziert und mit einem Vertrauenssiegel (Google-Käuferschutz) versehen. Die Kunden können direkt von der Anzeige aus die hinterlegte Telefonnummer anrufen oder eine Nachricht schreiben. Eine Website ist dabei nicht erforderlich.

Die Funktionen im Überblick

  • Hervorgehobene Platzierung: Unternehmen, die Google Lokale Dienstleistungen nutzen, werden prominent auf der ersten Seite der Suchergebnisse platziert, was zu mehr Sichtbarkeit führt.
  • Vertrauenssiegel: Durch ein Google-Käuferschutz-Logo können Unternehmen, im Gegensatz zu normalen organischen Ergebnissen, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufbauen.
  • Einfaches Kontaktieren: Interessierte Kunden können direkt über die Google Suchergebnisse oder über Google Maps eine direkte Anfrage stellen.
  • Bewertungen: Unternehmen können ihre Kundenzufriedenheit durch öffentlich sichtbare Bewertungen darlegen und so das Vertrauen weiter steigern.

Aber Achtung: Google Lokale Dienstleistungen ist in Deutschland nur für bestimmte Branchen verfügbar. Über Google Lokale Dienstleistungen erfährst du, für welche Branchen das neue Anzeigenformat verfügbar ist. Zudem ist die Nachrichtenfunktion bisher nur in den USA sowie in Kanada nutzbar.

Abrechnung nicht per Klick, sondern per Lead

Das Kostenmodell von Google Lokale Dienstleistungen ist in erster Linie von der Branche abhängig sowie dem Wettbewerb in der jeweiligen Region. Anders als bei „normalen“ Google Ads Anzeigen bietet Google hierbei eine Abrechnung auf CPA-Basis (Call-per-Akquisition) an . Dies bedeutet, das Unternehmen zahlt pro Anfrage und nicht pro Klick. Jedes Unternehmen kann individuell entscheiden, mit welchen Budget die Anzeige geschaltet werden soll. Aktuell bewegen sich die durchschnittlichen Kosten pro Anfrage zwischen 10 Euro und 40 Euro.

Google Käuferschutz

Google bietet seinen Kunden den „Google Käuferschutz“ an, um das Vertrauen in die angebotenen Dienstleistungen zu stärken. Um diesen Schutz genießen zu können, müssen sich Unternehmen für Google Lokale Dienstleistungen anmelden und die Überprüfung bestehen. Einmal bestätigt, erhält man das Logo automatisch.

Sollte der / die Verbraucher/in mit der Qualität der Dienstleistung nicht zufrieden sein, kann Google den gezahlten Betrag ganz oder teilweise zurückerstatten. Jedoch gilt der Schutz nur für Dienstleistungen, die über Anzeigen für Lokale Dienstleistungen erteilt wurden und ist pro Kunde auf einen gedeckelten Betrag beschränkt.

In Deutschland liegt dieser Betrag aktuell bei 1.500 €. Mit dem Label „Google Käuferschutz“ können Kunden beruhigt Dienstleistungen in Anspruch nehmen und haben die Gewissheit, dass Google im Falle einer Unzufriedenheit als Vermittler einspringt.

Vorteile von Anzeigen für Google Lokale Dienstleistungen

  1. Anzeigen erscheinen sehr prominent in den Suchergebnissen

Wenn Nutzer nach regionalen Dienstleistungen suchen, sind die Anzeigen für lokale Angebote auf der obersten Position der Google-Suchergebnisseite sichtbar.

2. Abrechnung nach Leads

Ein großer Vorteil von Google Lokale Dienstleistungen besteht darin, dass die Werbetreibenden nur für Leads zahlen. Dies bedeutet, dass für Unternehmen nur dann Kosten anfallen , wenn potenzielle Kunden tatsächlich Interesse an ihren Dienstleistungen zeigen.

3. Käuferschutz-Logo

Mit dem Google-Käuferschutz-Logo erscheint ein Anbieter seriöser und kann somit mehr Vertrauen an seine Zielgruppe gewinnen.

4. Anzeigen und Leads sind ohne großen Aufwand zu verwalten

Einmal aufgesetzt ist die Anzeige schon fertig. Ohne großen Aufwand kann die Anzeige verwaltet werden.

Nachteile von Anzeigen für Google Lokale Dienstleistungen

  1. Keine Optimierungsmöglichkeiten

Der Vorteil, den wir in Punkt 4 aufgelistet haben, kann sich auch schnell als großer Nachteil herausstellen. Anders als bei normalen Google Ads Werbeanzeigen besteht bei Google Lokale Dienstleistungen keine Möglichkeit zur Optimierung. Dadurch kann, auch wenn die Anzeige nicht gut läuft, keine Änderung vorgenommen werden.

2. Keine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben

Durch die fehlende Option zur Optimierung besteht auch keine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben. Jeder lokale Dienstleister hat dieselben Formate und Anzeigen, da so gut wie kein Spielraum vorhanden ist, weshalb alle Anzeigen identisch aussehen.

3. Qualität der Anfragen

Auch wenn Anrufe bzw. Nachrichten durch die Anzeige generiert werden, besteht dabei die Möglichkeit, dass ein Großteil der Anfragen sich als nicht qualitativ herausstellt, wofür das Unternehmen aber dennoch zahlt. Eine Optimierung der Werbung auf qualitativ wertvolle Leads ist im Gegensatz zu normalen Google Anzeigen nicht möglich.

Fazit

Im Großen und Ganzen bietet die Funktion Google Lokale Dienstleistungen einige nützliche Funktionen an, um potenzielle Kunden in der Online-Suche anzusprechen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen möchte Google mit den neuen Werbeformaten fördern und unterstützen. Was sicherlich ein guter Ansatz ist, stellt bei genauerem Hinsehen jedoch ein erhöhtes Risiko für lokale Dienstleister dar.

Besonders der Fakt, dass es keine Optimierungsmöglichkeit gibt, kann große Nachteile für die Anzeigen bergen. Es können bis auf die gängigsten Informationen, wie Firmenname oder Öffnungszeiten, keine weitergehenden Informationen hinterlegt werden. Weder der genaue Unternehmensstandort noch die Preise oder die Leistungen des Unternehmens sind einer Anzeige zu entnehmen. Geschweige denn eine persönliche Ansprache oder ähnliches.

Wir empfehlen deshalb, eine richtige Google Ads Kampagne aufzusetzen, die für jedes Unternehmen jeder Größe geeignet ist und diese auf das lokale Publikum auszurichten. Mit einem professionellen Setup und einem gezielten Monitoring, kann die Anzeige bis auf das kleinste Detail optimiert werden.  Somit kann auf die Leistung der Anzeigen positiv eingewirkt werden, was Werbetreibenden Kosten einspart und höchstwahrscheinlich bessere Ergebnisse zur Folge hat, als Anzeigen über Google Lokale Dienstleistungen.