Google MUM kommt!

Neues Google Update “MUM“ revolutioniert die Google-Suche

Im Mai 2021 hatte Google das neue Update MUM (Multitask Unified Model) angekündigt. Mit dem Update möchte Google die Google-Suche weiter optimieren und das Sucherlebnis multimedial machen. MUM ist eine Künstliche Intelligenz (KI), die Sprache verstehen und generieren kann.

Dabei sollen nicht nur Texte, sondern alle Arten von Content besser verstanden werden. So kann MUM Bilder und in Zukunft auch Video sowie Audiodateien verstehen – und will so dem Ziel eines echten Dialogs mit Usern näherkommen.

Die Herausforderung

Viele Menschen haben für viele Anfragen nicht immer eine passende Bezeichnung parat. Im Durchschnitt stellen Menschen acht Suchanfragen für komplexe Aufgaben, um die gewünschte Antwort zu erhalten. Wir brauchen viele Suchanfragen und Suchvorgänge, um auf eine komplexere Frage, eine befriedigende Antwort zu erhalten.

Die heutigen Suchmaschinen sind noch nicht ausgereift genug, um so zu antworten, wie es ein Experte tun würde. Um die Google-Suche einfacher zu gestalten, soll die im Mai 2021 vorgestellte MUM Technologie helfen, bei komplexen Aufgaben eine durchdachte Antwort zu geben. Nutzer:innen sollen innerhalb einer Suchanfrage Bild und Text kombinieren können, um die optimale Suchanfrage stellen zu können.

Ein Praxisbeispiel

Du möchtest ein Ersatzteil für dein Fahrrad kaufen und suchst online danach. Nun kannst du einfach das kaputte Teil am Fahrrad mit Google Lens fotografieren (App zur Bilderkennung) und direkt eine Anfrage „wie repariere ich das“ eintippen. Die KI soll das beschädigte Teil erkennen, anhand der Suchanfrage die Intention verstehen und als Ergebnisse Ratgeber oder gar Videotutorials für die Reparatur anzeigen. Gerade bei schwierig zu beschreibenden Suchanfragen kann das äußerst hilfreich sein.

Fazit

MUM ist somit 1.000-mal leistungsfähiger als sein Vorgänger BERT. Das Machine-Learning-Modell wurde für 75 Sprachen und viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig entwickelt, wodurch es ein umfassenderes Verständnis von Informationen und Weltwissen entwickeln kann als bisherige Modelle. Die MUM-KI soll über die kommenden Monate in Google Features ausgerollt werden.