Nie mehr Google Optimize

Das kostenlose A/B Testing-Tool Google Optimize sowie das kostenpflichtige Optimize 360 ​​werden nach dem 30. September 2023 nicht mehr verfügbar sein. Dies gab Google im Januar bekannt. Stattdessen werde in Alternativen investiert, die das Website-Testing effizienter gestalten sollen. Doch warum wirft Google ihr eigenes Projekt hin und was sind die Alternativen? Wie sieht das A/B Testing in der Zukunft aus – und was passiert mit den laufenden Verträgen? Alle Antworten dazu findet ihr in unserem neuen Blog-Beitrag.

Optimize und Optimize 360

Vor über 10 Jahren launchte Google das Website-Optimierungstool “Google Optimize“ – ein A/B Testing Tool mit zahlreichen Benefits. Mit Google Optimize konnten kleine bis mittelständische Unternehmen ihre Websites in verschiedenen Varianten testen und damit die User Experience der Nutzer/innen verbessern und somit den Erfolg Ihrer Online-Marketingkampagnen steigern. Für größere Unternehmen wurde das kostenpflichtige“ Optimize 360“ entwickelt. Doch mit beiden Google-Lösungen ist bald Schluss.

Warum wird Google Optimize abgeschafft?

Das Optimize Produkt bietet nur begrenzt die Funktionen und Dienste, die für moderne experimentelle Tests notwendig sind. Besonders heutzutage, mit der stets voranschreitenden Digitalisierung und künstlicher Intelligenz, reicht Google Optimize schlichtweg nicht mehr für die Bedürfnisse der meisten Kunden/innen aus. Google möchte einen neuen Fokus setzen und die aktuelle Weiterentwicklung nicht mehr vorantreiben. Stattdessen investiert Google zukünftig in A/B- Test-Integrationen in Google Analytics 4.

Laufende Optimize Verträge

Google Optimize bleibt bis September 2023 weiterhin verfügbar. Nach dem Ablaufdatum kann nicht mehr auf die Rohdaten zugegriffen werden. Sämtliche Bestellungen für Optimize 360, die ein Enddatum nach dem Ablaufdatum von Optimize aufweisen, werden auf das Ablaufdatum, den 30. September 2023, geändert. Die Zeit nach dem Ablauf wird nicht mehr in Rechnung gestellt.

Welche Alternativen gibt es?

Seit der Bekanntgabe der Abschaffung von Optimize, versuchen immer mehr Unternehmen eine Alternative zu entwickeln. Demnach gibt es bereits einige Optionen für Unternehmen und Website-Betreiber, die helfen können, die Website-Optimierung zu verbessern.

1. Optimizely

Das Tool von Optimizely bietet ähnliche Funktionen wie Google Optimize, aber mit zusätzlichen Optionen, wie beispielsweise der Möglichkeit, personalisierte Erfahrungen für verschiedene Zielgruppen zu erstellen. Das Projektmanagement-Tool bietet eine kostenlose Version an, das speziell für kleine Marketing-Teams (bis zu 5 Personen) entwickelt wurde. Die kostenpflichtige Version kostet 79 $ im Monat.

2. Visual Website Optimizer

Ein weiteres Tool ist Visual Website Optimizer (VWO), das eine intuitive Benutzeroberfläche und eine breite Palette von Funktionen bietet, darunter A/B-Tests, Multivariate Tests und Heatmaps. Für Starter gibt es eine kostenlose Version, die für ideal für Unternehmen ist, die anfangen möchten, zu experimentieren. Die weiteren Pakete mit erweitertem Optimierungsprogramm beginnen ab 330 € pro Monat.

3. Uptain

Uptain entwickelt KI-basiert führende Softwaretools zur Verhinderung von Warenkorbabbrüchen im E-Commerce. Durch die Pflege der Software können Online-Shops Kaufabbrüche verhindern, Warenkorbabbrecher zurückgewinnen und die Abbruchraten konsequent senken. Das Plugin ist in kürzester Zeit fertig, erfordert keine IT- oder Designkenntnisse und ist für Online-Händler aufgrund eines erfolgreichen Provisionsmodells völlig risikofrei.

4. ABlyft

Mit ABlyft betreiben Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung A/B-Testing. Die Software kann präzise Ziele festlegen, sodass die Nutzer/innen entscheiden können, wo Experimente durchgeführt werden sollen und wer teilnehmen kann. Interessenten können eine persönliche Demo-Version anfordern. Das Preismodell wird individuell mit den Unternehmen abgestimmt.

5. Varify.io

Varify.io ermöglicht es dir, auf deiner Website A/B-Tests durchführen, um herauszufinden, welche Version deinen Nutzern am besten gefällt – eine hervorragende Alternative zu Google Optimize. Das Besondere an Varify.io ist die Flatrate, die für unbegrenzten Traffic zur Verfügung steht, sowie die direkte Anbindung an Google Analytics 4. Zudem bietet die Plattform einen visuellen Editor, der zur optimalen Erstellung von Testvarianten beiträgt. Mit dem Editor stehen bewährte Templates zur Verfügung, die ohne technische Vorkenntnisse leicht zu erstellen sind. Der Self-Service kostet 99 € im Monat und ist für 30 Tage kostenlos testbar. Das Preismodell für einen Agentur-Account wird individuell mit dem Unternehmen abgestimmt. Der Self-Service Account eignet sich für Onlineshops und Websites, die Website-Experimente durchführen möchten.

Weitere Alternativen sind Adobe Target, Convert.com und AB Tasty. Es gibt auch Open-Source-Lösungen wie Apache JMeter oder Red Hat JBoss, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Fazit

Die Abschaltung von Google Optimize zwingt Unternehmen und Webseitenbetreiber/innen auf die Suche nach Alternativen, um Webseiten und Online-Shops weiterhin durch A/B-Tests zu optimieren. Es gibt zahlreiche Alternativen auf dem Markt.

Während einige dieser Alternativen kostenpflichtig sind, bieten andere kostenlose Varianten an. Es lohnt sich also, einen genaueren Blick auf die verschiedenen Tools zu werfen, um herauszufinden, welche am besten für das eigene Unternehmen geeignet sind.

Die Wahl des richtigen Tools hängt von den individuellen Anforderungen ab, einschließlich Budget, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Daher sollte jeder seine eigenen Bedürfnisse sorgfältig prüfen und sich dann für das am besten geeignete Tool entscheiden.