Threads: Konkurrenz für Twitter?

Das kann die neue Social-Media-Plattform Threads

Threads ist da und bricht ohne Anlaufschwierigkeiten sämtliche Rekorde. Mit einem Fokus auf Privatsphäre und Datenschutz sowie neuen Möglichkeiten an Interaktion und Gruppenchats, ermöglicht Threads eine tiefere Verbindung zwischen Nutzern – und macht damit sogar Elon Musks Twitter Konkurrenz.

In Deutschland noch nicht verfügbar, hat die App in den USA zum Launch den Markt regelrecht überrollt. Was die neue Social-Media-Plattform kann und warum Elon Musk dem Metakonzern mit einer Klage droht, erfahrt ihr in unserem neuen Blogartikel.

Einführung in die neue Social-Media-Plattform Threads

Die neue Social-Media-Plattform Threads ist der neueste Trend in der Welt des digitalen Marketings. Die App stammt von Mark Zuckerbergs Unternehmen Meta und hat seit Launch am 05. Juli 2023 bereits über 30 Millionen Nutzer/innen innerhalb der ersten 24 Stunden registriert. Mittlerweile sind es sogar über 150 Millionen. Keine andere Social-Media-Plattform hat in so kurzer Zeit derart viele Nutzer/innen registrieren können.

Ein Faktor für das explosionsartige Nutzerwachstum ist die Verknüpfung zwischen der App Threads und Instagram. Für Threads brauchen Instagram-Nutzer/innen keinen separaten Zugang. Millionen von Nutzer/innen haben somit die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks bei Threads aktiv zu sein ‒  und gleichzeitig auf bereits bestehende Verbindungen zurückzugreifen.

Die App ist in über 100 Ländern nutzbar, darunter in den USA, Großbritannien, Kanada und Japan. In der EU müssen die Nutzer/innen aus Datenschutzgründen auf die Plattform noch warten. Die Zusammenlegung von Daten aus verschiedenen Diensten könnte in der EU rechtlich problematisch sein.

Threads im Vergleich zu anderen Plattformen

Das neue Netzwerk Threads gehört zum gleichen Unternehmen wie Instagram und Facebook, unterscheidet sich aber dennoch zu den beiden Plattformen. Threads konzentriert sich auf das Wesentliche: die Kommunikation mit Freunden. Im Vergleich zu anderen Plattformen ist Threads viel privater und bietet eine höhere Sicherheit für persönlichen Daten.

Außerdem ermöglicht Threads den Nutzer/innen, engere Beziehungen zum Freundeskreis aufzubauen und die eigenen Interessen auf eine effektive Weise zu teilen. Mit der Möglichkeit, Gruppenchats zu erstellen und nur ausgewählte Personen einzuladen, kann sichergestellt werden, dass die Nutzer/innen nur mit den Menschen kommunizieren, die ihnen wichtig sind.

Schwierigkeiten in der App

Trotz aller Startrekorde lief der App-Launch nicht ganz reibungslos — auch bei Threads gab es hier und da ein paar kleine Startschwierigkeiten. Neben den anfänglichen Bugs, die Threads nicht funktionieren ließen, ist die Suchfunktion noch ausbaufähig. Gezielt Inhalte sowie Profile zu suchen ist mit der aktuellen Suchfunktion noch recht kompliziert. Zudem gibt es viel Kritik, dass man mit dem Löschen des Threads-Kontos automatisch auch sein Instagram-Account löscht. Der Metakonzern sucht derweil aber bereits nach einer Lösung, damit das Threads-Konto separat gelöscht werden kann.

Konkurrenz für Twitter

Twitter vs Threads

Seit der Übernahme von Elon Musk im Herbst 2022 kommt Twitter nicht zur Ruhe. Nun kommt das Konkurrenzprodukt Threads und stellt ohne Anlaufschwierigkeiten eine Bedrohung für Twitter dar. Deswegen ging sogar ein Schreiben bei Meta CEO Mark Zuckerberg ein. Der Grund: Threads soll ehemalige Twitter-Mitarbeiter abwerben und Geschäftsgeheimnisse sowie anderes geistiges Eigentum veruntreuen. Musk drohte sogar mit einer Klage.

Wie profitierst du von Threads?

Neben den zahlreichen Funktionen, die Threads bietet, gibt es auch viele Vorteile für Nutzer/innen und Unternehmen. Nutzer/innen können ihre Kontakte besser verwalten und gezielt mit Gruppen oder einzelnen Personen interagieren. Außerdem kann durch die Integration von Instagram Storys in Threads, jede Story direkt mit ausgewählten Freunden und Freundinnen  geteilt und so eine engere Bindung zu diesen aufgebaut werden.

Für Unternehmen bietet Threads in Zukunft die Möglichkeit, gezielte Werbung an relevante Zielgruppen zu schalten und so effektiver zu werben. Auch das direkte Feedback von Kunden/innen kann über die Plattform einfacher eingeholt werden. Durch die Verwendung von Threads kann eine Marke ihre Präsenz auf Social Media ausbauen und mehr Sichtbarkeit erlangen.

Fazit: Warum solltest du dich als Unternehmen für Threads entscheiden?

Mit seinen speziellen Funktionen und Tools sowie der einfachen Bedienbarkeit kann eine Marke auf eine ganz neue Art und Weise präsentiert werden. Durch die gezielte Kommunikation bietet Threads die Möglichkeit, Zielgruppen besser kennenzulernen und gezielt anzusprechen.

Jedoch ist Threads in Europa vorerst nicht verfügbar. Bis dahin hat die App von Mark Zuckerberg noch genug Zeit, um die kleinen anfänglichen Schwierigkeiten zu beheben und einen Markteintritt in Europa zu einem vollen Erfolg werden zu lassen – und somit den Druck auf Elon Musks Twitter weiter zu erhöhen.